The Art of Pop Video: Ausstellung Köln 2011

Lange Zeit führte das Musikvideo ein seltsames Schattendasein zwischen abgefilmter Konserve und Marketingtool. Dann entdeckte man den seltsamen Hybriden als Kunstform, doch auch diese Phase scheint heute weitestgehend wieder vorbei zu sein. Eine Ausstellung zur Geschichte des Musikvideos zeigt das Kölner Museum für angewandte Kunst im April 2011.

[youtube iTXhK961ygg]

Die von Richard Lester inszenierten Beatles-Filme gelten vielfach als erste Formen des Musikvideos, doch das ist Ansichtssache. Klassische Hollywood-Musicals entwickelten bereits Inszenierungsmuster, die bis heute Gültigkeit haben. Und was ist mit den frühen Avantgarde-Filmen der Surrealisten?

Das Musikvideo hat viele Vorfahren, und so lässt sich manches zu ihnen in sichtbaren Bezug setzen, was vielleicht mehr Einfluss genommen hat, als man gemeinhin glauben würde. Unter dem Titel „The Art of Pop Video“ beschäftigt sich eine Ausstellung im Museum für angewandte Kunst Köln im Frühjahr mit Entwicklung und Geschichte des Mediums.

Zu sehen gibt es dann 100 der bedeutendsten Musikvideos im engeren und weiteren Sinn. Zugleich soll auf diesem Weg der Charakter als eigenes künstlerisches Genre aufgezeigt werden, das Malerei, Film, Fotografie und Performance in sich vereint. Verbindungen und Überschneidungen zwischen den unterschiedlichen Ausdrucksformen lassen sich an Monitor- und Projektionsstationen erforschen.

Terminiert ist die Ausstellung vom 17. April bis zum 3. Juli. Ganz sicher hat man dabei mit der c/o pop auf das derzeit wichtigste Kölner Musikfestival geschielt, das zwischen dem 22. und 26. Juni stattfindet. Ob es aber dahingehend gemeinsame Sonderveranstaltungen geben wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Museum für angewandte Kunst
An der Rechtschule, 50667 Köln

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11 – 17 Uhr,
jeden ersten Donnerstag im Monat 11 – 22 Uhr (mit Führung um 18 Uhr)Similar Posts:

Werbung