Songs & Stories: Patricia Kelly startet neue Tour

Während ihre Schwester Maite bei RTL gerade im Finale von „Let’s Dance“ steht und dort Publikum wie Jury gleichermaßen begeistert, geht Patricia Kelly mit einem neuen Programm auf Konzerttour. Im Zentrum stehen eigene Songs aus Gegenwart und Vergangenheit, präsentiert in behutsamen Acoustic-Arrangements.

Erinnerungen an die immensen Erfolge der Kelly-Family und den großen Hype um die ehemaligen Straßenmusiker haben die meisten bis heute, auch wenn die einzelnen Mitglieder längst eigene Wege gehen. Patricia, die drittälteste Schwester, ist seit längerem mit unterschiedlichen Programmen solo unterwegs und wagt gelegentlich auch schon einmal einen Ausflug ins Jazz-Genre oder auf die Musical-Bühne.

Ihre aktuelle Tour unter dem Titel „Songs & Stories“ hingegen ist eher auf Fans aus Bandzeiten ausgerichtet und beinhaltet fast ausschließlich eigene Songs aus über 20 Jahren. Zurückhaltend arrangiert und ganz auf die volle Wirkung ihrer Stimme abgestimmt, wird Patricia lediglich von einem Pianisten begleitet, während sie selber schon einmal zu Gitarre oder Schlagwerk greift.

Die Atmosphäre erweist sich als intim und erzeugt große Nähe zum Publikum. Das Programm selber ist dabei weniger von den großen Hits aus der medial umfassend begleiteten Erfolgsphase der Kellys bestimmt, sondern beinhaltet in erster Linie Songs aus den Jahren davor, in denen die Fans ihre Idole noch auf der Straße bewundern konnten und nicht selten zu Hunderten herbeipilgerten.

Nahtlos fügen sich neuere Kompositionen ein, die Patricia Kelly in den vergangenen Jahren geschrieben hat. Nicht selten geraten die Inhalte nachdenklich, und die sehr persönliche Beziehung der Künstlerin zu ihren Songs leuchtet unüberhörbar auf. Beeindruckend kraftvoll und leidenschaftlich gerät die Performance vor allem in den dunkleren Titeln, von denen es einige zu hören gibt.

Nach einer Warmup-Show in Köln am vergangenen Freitag wird die Tour offiziell am 22. Mai in Panningen eröffnet. Weitere Termine sind bislang für Duisburg, Erfurt, Rastatt, Altenburg, Nürnberg, Halle und Aachen angesetzt. Details finden sich auf der Homepage der Künstlerin.Similar Posts: