• Home »
  • News »
  • Shadowland: Pilobolus Dance Theatre auf Deutschlandtour

Shadowland: Pilobolus Dance Theatre auf Deutschlandtour

Bereits 2007 beeindruckte eine Performance der amerikanischen Tanzkompagnie Pilobolus ein Millionenpublikum. Damals trat sie bei der Oscar-Verleihung auf und zeigte, wie sich Menschen zu Schattenbildern formieren konnten. Vom 13. Juli bis 14. August gibt es die spektakuläre Show nun auch in Deutschland zu sehen.

[youtube aB_N0qHKOD0]

Trotz der großen internationalen Aufmerksamkeit hat hierzulande so mancher die ungewöhnlichen Metamorphosen von Pilobolus wohl erstmals am 30. April anlässlich eines Auftritts bei „Wetten, dass …?“ gesehen und sich gefragt, was die Performance-Truppe da eigentlich so genau macht. Tanz und Ballett ist sicher mit dabei, aber sieht man nicht im Grunde bewegtes Schattentheater?

„Shadowland“ heißt die visuell einzigartige Show, die sich mit Modern Dance, Akrobatik, Lichteffekten und Musik zwar aus vielen Komponenten zusammensetzt, im Zentrum aber doch vor allem das beständige Ineinanderfließen von Bildern präsentiert. Ein zusätzlicher Effekt ergibt sich durch bewegliche Leinwände, die es ermöglichen, das Schattenspiel gleich auf mehrere Ebenen zu verteilen.

Erzählt wird die von Kinderbuchautor und SpongeBob-Erfinder Steven Banks entwickelte Geschichte eines Mädchens, das in einer Schattenwelt gefangen ist. Die Musik stammt von David Poe, der in der Vergangenheit bereits mit Künstlern wie Joan Baez, Tori Amos, T-Bone Burnett oder Bob Dylan zusammengearbeitet hat.

Erstmals geht Pilobolus mit „Shadowland“ jetzt in Deutschland auf Tour. Zu sehen ist die Tanztruppe, die übrigens auch an André Hellers Show „Magnifico“ beteiligt ist, im Düsseldorfer Capitol Theater, in der Komischen Oper Berlin, im Kölner Musical Dome, sowie im Theaterhaus Stuttgart. Karten kosten zwischen 31 und 41 Euro.Similar Posts: