• Home »
  • News »
  • Serge Gainsbourg: Histoire de Melody Nelson – Neuauflage des Klassikers

Serge Gainsbourg: Histoire de Melody Nelson – Neuauflage des Klassikers

Als der französische Chansonnier Serge Gainsbourg 1971 sein gerade mal 28-minütiges Konzeptalbum „Histoire de Melody Nelson“ veröffentlichte, interessierte das kaum jemanden. Erst mit den Jahren und der Einflussnahme auf die Musik von Jarvis Cocker, Beck oder Portishead erlangte das nicht unumstrittene Werk echten Klassikerstatus. Zum 40-jährigen Jubiläum erschien es jetzt in prächtiger Neuauflage.

Das heute legendäre Cover mit der halbnackten Jane Birkin reichte eigentlich bereits für einen Skandal aus, doch die Geschichte selber, die Serge Gainsbourg zusammen mit ihr mehr spricht als singt, setzte selbstverständlich noch eins drauf. Die romantisch-skandalöse Affäre des mittelalten reichen Mannes mit der wesentlich jüngeren Melody Nelson ist unverblümt von Nabokovs „Lolita“ beeinflusst und entsprach ganz dem Image, das Gainsbourg gerne vor sich her trug.

Anders als der nicht selten überladene Progressive- oder Art-Rock seiner Zeit setzte „Histoire“ mit der von Jean-Claude Vannier arrangierten Musik auf einen reduzierten Klangteppich aus Streichern, klaren Bassläufen und gelegentlichen Einsatz einer E-Gitarre. Bands wie Air oder Pulp sollten sich in den 90er Jahren mehr als ausgiebig an diesem Stil orientieren.

Nach der Veröffentlichung des Albums folgte eine Art Kurzmusical, das aus Videoclips zu jedem einzelnen der insgesamt sieben Songs bestand und in seiner Konzeption mindestens so einflussreich wurde wie die Musik selber. Von 206 bis heute wurden mehrere Live-Performances mit unterschiedlichen Orchestern und Künstlern aufgeführt, darunter Brian Molko, Mathieu Amalric oder Joseph Gordon-Levitt.

Zum 40-jährigen Jubiläum gibt es jetzt Gelegenheit, den Klassiker des „Adult-Pop“ noch einmal wieder- oder auch erstmalig zu entdecken. In drei voneinander abweichenden Editionen gibt es neben den Originalaufnahmen auf CD und Vinyl einige alternative Versionen zu hören, sowie eine Filmdokumentation zu sehen, die sich mit der Entstehungsgeschichte des Albums beschäftigt.Similar Posts: