Bucky Fuller & Spaceship Earth: Ausstellung in Herford

Richard Buckminster Fuller gilt als einer der visionärsten, aber auch umstrittensten Architekten des 20. Jahrhunderts. Seine ganzheitliche Sicht der Dinge ging vielen zu weit, schien naiv oder war schlicht ihrer Zeit weit voraus. Eine zweigeteilte Ausstellung in Herford zeigt noch bis zum 18. September, wie weit der Einfluss Fullers reicht, und welche Rolle er auch in der Kunst spielt.

[youtube cq-B5mxmeIc]

Die „Biosphére“, das Wasser- und Umweltmuseum von Montreal, gehört zu den weltweit bekanntesten Arbeiten von Richard Buckminster Fuller. Entstanden als Pavillon der Vereinigten Staaten zur Expo 67, ist der Bau eine jener geodätischen Kuppeln, mit denen der 1895 geborene Architekt im Allgemeinen assoziiert wird. In der aktuellen Fuller-Ausstellung des Marta Herford gibt es deshalb auch selbstverständlich einige Modelle und Zeichnungen dieser bemerkenswerten Weiterentwicklung geometrischer Grundkörper zu sehen.

In insgesamt zehn von Norman Foster und Luis Fernández-Galiano kuratierten Kapiteln werden die entscheidenden Schlüsselmomente von Fullers Schaffen in Form von Fotografien, Zeichnungen, Entwürfen, Modellen und Konstruktionen vorgestellt. Höhepunkt ist ein Nachbau seines visionären stromlinienförmigen Automobils „Dymaxion Car #4“.

Es geht also keineswegs nur um Architektur, denn Fullers Denken war universal ausgerichtet. So schrieb er zum Beispiel eine „Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde“, in der er der „Integralfunktion des Menschen im Universum“ nachspürte, oder erforschte das systemische Wirken der Natur nach Maßgabe von Energie- und Materialeffizienz.

Parallel gibt es unter dem Titel „Wir sind alle Astronauten“ Arbeiten von 22 internationalen Künstlern zu sehen, die sich mit den geometrischen Entdeckungen und gesellschaftlichen Utopien Fullers auseinandersetzen.

Insgesamt erscheinen drei Kataloge. Solange die Ausstellung läuft, bietet der hausinterne Buchladen zudem handsignierte Editionen und Originale an.

***

Marta Herford
Goebenstrasse 4-10, 32052 Herford

Öffnungszeiten:
Di bis So und an Feiertagen 11-18 Uhr,
jeden 1. Mi im Monat 11-21 Uhr

Eintritt:
regulär 7, ermäßigt 4,50 Euro
Kinder unter 10 Jahren freiSimilar Posts:

Werbung