• Home »
  • News »
  • Retrospektive Jörg Buttgereit im Filmmuseum Düsseldorf

Retrospektive Jörg Buttgereit im Filmmuseum Düsseldorf

Es ist schon eine ganze Weile her, dass der Zusatz „Bürgerschreck“ an Jörg Buttgereit haftete wie eine Tätowierung. Heute produziert der Mann, der einst für einiges Entsetzen und öffentlichen Aufruhr sorgte, Hörspiele für den WDR. Buttgereits Arbeiten sind längst mit dem Kunst-Stempel versehen. Grund genug für das Filmmuseum Düsseldorf, ihm eine umfassende Retrospektive zu widmen.

Wie sich die Zeiten wandeln und auch die größten Schreckgespenster des Kulturbetriebs domestiziert werden, belegt der Fall des deutschen Filmemachers Jörg Buttgereit beispielhaft. 1991 landete eine seiner Arbeiten direkt mal auf dem Index und sorgte für jede Menge Empörung. Erst als richterlich entschieden wurde, dass „Necromancer 2“ tatsächlich Kunst ist (eine Frage also, die offenbar hierzulande Juristen entscheiden), konnte der Film wieder unter der Ladentheke hervorgeholt werden.

Seitdem hat er eine Reihe von Musikvideos gestaltet, Filmkritiken geschrieben und sein Theaterstück „Captain Berlin vs. Hitler“ auf die Bühne des Berliner Hebbel-Theaters gebracht. Weitere Skandale blieben aber im Wesentlichen aus.

Heute ist Buttgereit ein etablierter Teil des Kulturbetriebs, arbeitet als Autor und produziert Hörspiele für den Westdeutschen Rundfunk. Vom Filmemachen hat er sich ganz verabschiedet und gilt inzwischen auch niemandem mehr als Vorbote für den Untergang des Abendlandes. Also kann man selbst seine älteren Arbeiten nun auch ganz ohne Gefahr im musealen Zusammenhang zeigen.

Genau dies leistet bis zum 28. Januar das Filmmuseum Düsseldorf unter dem Titel „Sex Murder Art“. Eine umfassende Retrospektive mit Lang- und Kurzfilmen, sowie Hörspielen und einer Dokumentation von Alexander Kluge über den Filmemacher selber bieten eine gute Gelegenheit, sich einen Eindruck von der Arbeit Buttgereits zu verschaffen.

Filmmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Schulstraße 4 – 40213 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Di bis So 11.00 bis 17.00 Uhr
Mi 11.00 bis 21.00 Uhr

Eintritt: 3,– Euro, ermäßigt 1,50 EuroSimilar Posts: