• Home »
  • News »
  • Prince kommt 2010 für ein einziges Konzert nach Berlin

Prince kommt 2010 für ein einziges Konzert nach Berlin

Kaum jemand hat die Musik in den 80ern so vorausschauend geprägt wie Roger Nelson. Bekannt geworden ist er jedoch unter seinem ersten Vornamen: Prince. Dass er nach Jahren, in denen er für eine breite Öffentlichkeit quasi verschwunden war, 2004 ein vielbeachtetes Comeback schaffen konnte, belegt seine immer noch unbestreitbare Relevanz. Am 5. Juli kommt er für ein einziges Konzert nach Berlin.

[youtube g6Cgg42JPxw]

In den 80er Jahren war er – zumindest aus Sicht der professionellen Musikkritik – der bedeutendste Vertreter der Populärmusik. Zusammen mit Madonna und Michael Jackson prägte Prince den Klang seiner Zeit und übte immensen Einfluss auf die gesamte Branche aus. Wer heute etwa glaubt, Produzenten wie Timberland hätten ihren Stil praktisch aus dem Nichts entwickelt, werden nicht schlecht staunen, wenn sie einmal über alte Prince-Alben stolpern.

Als Prince 2004 anlässlich der Grammy-Verleihung an der Seite von Beyoncé Knowles seinen legendären Hit „Purple Rain“ darbot, war das für viele der jüngeren Zuschauer vermutlich die erste Begegnung mit dem allzeit extravaganten Künstler. Nach Jahren mehr oder weniger gänzlicher Abwesenheit in der Öffentlichkeit erinnerte Prince praktisch über Nacht die gesamte Branche daran, dass ein Großteil der Musik in den Charts ohne seinen Einfluss ganz anders klingen würde.

Das folgende Album „Musicology“ erreichte mit Leichtigkeit Doppel-Platin und zog eine restlos ausverkaufte Tour nach sich. Zuvor hatte er seine Musik praktisch nur noch in Eigenregie über seine Homepage verkauft. Ein vorausgehender Streit mit seiner ehemaligen Plattenfirma Warner hatte ihn gar dazu bewegt, seinen Namen abzulegen und fortan nur noch in Form eines unaussprechlichen Symbols aufzutreten. Prince wurde zu TASCAP – „The Artist formerly known as Prince“.

Doch Prince blieb auch nach seinem Comeback streitbar und verärgerte Sony BMG, als er sein Album „Planet Earth“ in England einfach mal umsonst der Zeitung „Mail on Sunday“ beilegte. Auch mit Fansites und Youtube legt er sich immer wieder an und pocht nachdrücklich auf sein Recht als Urheber.

Am 5. Juli 2010 kommt Prince jetzt für ein einziges Konzert auf die Waldbühne nach Berlin. Karten gibt es zwischen rund 86 und 155 Euro bei eventim.Similar Posts: