• Home »
  • News »
  • Postkartenkunst: Ausstellung von Gilbert & George in Berlin

Postkartenkunst: Ausstellung von Gilbert & George in Berlin

Die spinnen, die Briten. So hätte es wohl Obelix beim Anblick der „Urethra Postcard Art“ des englischen Künstlerpaars Gilbert & George formuliert. In immer gleicher Anordnung werden da 13 identische Postkartenmotive zu einem geometrisch exakt geordneten Bild zusammengestellt. 52 Beispiele dieses Typs gibt es derzeit noch bis zum 27. August in Berlin zu sehen.

[youtube fDYEsW6QCnE]

Vier Jahrzehnte ist es her, dass Gilbert & George erstmals ihre Postcard Art der Öffentlichkeit präsentierten, und vor 20 Jahren war die bis dato letzte Werkgruppe Thema einer Ausstellung. Bei Arndt in Berlin gibt es jetzt jede Menge neue Exponate zu sehen. Ob sich das Warten gelohnt hat, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Typisch britische Postkartenmotive wie Big Ben, die Queen, Tower Bridge, Union Flag und anderes mehr werden in Rechtecken angeordnet und in der Mitte noch einmal mit demselben Motiv versehen. Wüsste man es nicht besser, so könnte man auch glauben, hier handle es sich um die Ergebnisse einer kunsterzieherischen Maßnahme.

Doch die Postcard Art ist tatsächlich die umfangreichste Werkgruppe des Künstlerpaars, das im Allgemeinen für jede Provokation zu haben ist. Ein 2-bändiger Katalog bildet alle bislang nicht katalogisierten Arbeiten ab – insgesamt 1.004 an der Zahl.

Gilbert & George sind bekannt für ihre skurrilen Selbstinszenierungen und nicht selten grell-poppigen Arbeiten. Die größte Aufmerksamkeit zog 1995 ihre Werkserie „The Naked Shit Pictures“ nach sich, in der an jeder Menge gesellschaftlicher Tabus gerüttelt wurde. Wie ernst man das alles nehmen muss, ist eine andere Frage.

***

Galerie ARNDT
Potsdamer Straße 96, 10785 Berlin

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 11 – 18 Uhr und nach VereinbarungSimilar Posts:

Werbung