Popkomm 2010 auf dem Flughafen Berlin Tempelhof

Im letzten Jahr sah es düster aus für die traditionsreiche Musikmesse. Am Ende wurde die Popkomm gänzlich abgesagt. Dieses Jahr soll alles besser werden. Mit dem alten Flughafen Berlin Tempelhof ist eine neue Location gefunden, und eine Reduzierung auf drei Tage soll der Veranstaltung zusätzlich weiterhelfen. Termin ist der 8. bis 10. September.

Als die Popkomm sich von ihrem einstiegen Standort Köln nach Berlin aufmachte, kam das nicht überall gut an. Wieso die Domstadt auf einmal nicht mehr gut genug sein sollte, konnte so mancher nicht wirklich verstehen, und so sah man es gerade im Rheinland mit einiger Genugtuung, dass die Musikmesse in der Hauptstadt nicht so richtig Fuß fassen konnte. 2009 war der Höhepunkt einer unseligen Entwicklung erreicht: Die Veranstaltung fiel aus.

Doch man gibt an der Spree noch nicht auf. 2010 kehrt die Popkomm mit einigen Neuerungen zurück. Das Gelände des stillgelegten Flughafens Berlin Tempelhof dient als neue Eventlocation, und von der Einbindung in die Berlin Music Week verspricht man sich einen gegenseitigen Nutzen. Ebenfalls mit im Boot ist das Berlin Festival, das vom 10. bis 11. September am gleichen Ort stattfindet. Tickets gelten für beide Veranstaltungen gleichermaßen.

Für das Nicht-Fachpublikum ist die Musikmesse am 10. September geöffnet. Viel interessanter dürfte jedoch das Popkomm Showcase Festival sein, das auf dem Flughafengelände, sowie in Locations aus dem nahen Umfeld stattfindet. Die Namen der internationalen Teilnehmer sind für ein breites Publikum allerdings eher unbekannt.

Anders sieht es da schon beim Line-Up des Berlin Festivals aus. Hier gibt es Acts zu sehen wie Editors, Adam Green, LCD Soundsystem, Atari Teenage Riot, Robyn, Peaches, Blood Red Shoes, Caribou, Tricky und andere mehr.Similar Posts: