• Home »
  • News »
  • Peter Gabriel kommt 2010 für nur ein Konzert nach Deutschland

Peter Gabriel kommt 2010 für nur ein Konzert nach Deutschland

Immer für eine Überraschung gut: Peter Gabriel ist von jeher experimentierfreudig und nie an ausgetretenen Pfaden interessiert. Seit Jahren mit seinem Label „Real World“ Förderer der Weltmusik, geht er mit seinem nächsten Projekt erneut ungewohnte Wege. Zur Präsentation seines aktuellen Albums kommt er 2010 für gerade einmal ein Konzert nach Deutschland.

Wer am 25. Marz in der O2-World in Berlin dabei sein will, wenn Genesis-Mitbegründer Peter Gabriel einige seiner eigenen und verschiedene Songs anderer Musiker in völlig neuem Gewand präsentiert, muss sich sputen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen, und da das Konzert das einzige in Deutschland bleiben wird, ist auch nicht von schleppenden Absatzzahlen auszugehen.

Gabriels Auftritte sind jederzeit weit mehr als bloße Konzerte. Schon zu seligen Genesis-Zeiten war die Bühne unter seinen Regime stets auch Musiktheater. Dabei ist die Inszenierung nur Ausdruck seiner stets perspektivisch verschobenen Annäherung an die Songs selber. Gabriel begann früh, mit weltmusikalischen Einflüssen zu experimentieren und gründete schließlich gar ein eigenes Label, das sich gänzlich der Ethno-Musik widmete.

Sein dramaturgisches Gespür setzte er wiederholt auch für das Kino ein und komponierte eigene Soundtracks, unter anderem für Martin Scorseses damals skandalumwitterten Jesus-Film „The Last Temptation of Christ“.

„Scratch my Back“ heißt sein kommendes Album, und es ist nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe. Das Konzept dahinter: Künstler covern die Werke anderer Musiker. An sich ist das nichts Ungewöhnliches, doch Gabriel will mehr. Seine Auswahl umfasst unter anderem Songs von Tom Waits, David Bowie und Radiohead, nur bleibt von den originalen Arrangements nichts übrig. Die Regel: kein Schlagzeug, keine Gitarren.

Und so geht Gabriel mit Orchester auf Tour, spielt in der ersten Hälfte des Konzerts Songs seiner Kollegen und in der zweiten ältere eigene Titel im neuen orchestralen Gewand.

Peter Gabriel:
„Scratch My Back“ – Live: new blood – with orchestra, no drums, no guitars
25.03.2010 Berlin, O2 World
Bundesweite Tickethotline: 01805 – 57 00 00Similar Posts:

Werbung