Michel Houellebecq: Neue Interventionen

Wer beim Dumont-Verlag die Schnapsidee hatte, den recht dünnen Essayband von Frankreichs größtem lebenden Skandalautor mit dem deutschen Titel „Ich habe einen Traum“ zu versehen, fühlte sich vermutlich allzu sehr der These mancher Kritiker verbunden, Michel Houellebecq sei in Wahrheit ein Romantiker. Im Original heißt das Buch schlicht „Interventions 2“.

An Houellebecq scheiden sich die Geister. Die einen halten ihn für einen sexistischen Provokateur mit faschistoiden Grundtendenzen, die anderen sehen in ihm eine der wichtigsten Stimmen der europäischen Literatur des 21. Jahrhunderts. Für seinen bislang letzten Roman „Die Möglichkeit einer Insel“ erntete er vor allem in seiner Heimat bitterste Kritik. Doch der meist zurückgezogen lebende Autor lässt sich den Mund nicht verbieten.

Der knapp 100-seitige Band „Ich habe einen Traum – Neue Interventionen“ ist nicht wirklich ein eigenständiges Buch, sondern vielmehr eine Sammlung von zuvor bereits an anderer Stelle publizierten Essays, Interviews und sonstigen Texten, die sich mit philosophischen, gesellschafts- und kulturkritischen Themen auseinandersetzen.

Die Zusammenstellung mag beliebig und vor allem deshalb in Buchform gebracht worden zu sein, um mit der Marke Houellebecq den einen oder anderen Zusatz-Euro einzufahren, doch am Reiz der einzelnen Texte ändert das nichts. Scharfsinnig, lakonisch, nicht selten provokativ, und manchmal auch einfach angewidert, nimmt Houellebecq kein Blatt vor den Mund und lässt den Leser angesichts verblüffender Einsichten nicht selten innehalten.

Schlagartig bekannt wurde der Autor 1998 mit seinem zweiten Roman „Elementarteilchen“, der bis heute in über 25 Sprachen erschienen ist. Neben seinem literarischen Schaffen hat Houellebecq drei Kurzfilme erstellt und seinen Roman „La Possibilité d’une Île“ 2008 eigenständig auf die Leinwand gebracht. Punklegende Iggy Pop machte dasselbe Buch übrigens zur Grundlage seines bislang letzten Albums „Préliminaires“.

Michel Houellebecq
Ich habe einen Traum
120 Seiten, Hardcover
Dumont Verlag
ISBN 978-3-8321-9592-2Similar Posts: