• Home »
  • News »
  • Mary McCartney: From where I stand – Fotobuch und Ausstellung

Mary McCartney: From where I stand – Fotobuch und Ausstellung

Für viele Kinder berühmter Eltern ist der Name nicht immer ein Segen. Mary McCartney, älteste Tochter des legendären Paul und Schwester von Modedesignerin Stella, kann sich jedoch nicht beklagen. Seit Mitte der 90er arbeitet sie erfolgreich als Fotografin. Erstmals gibt es jetzt in Deutschland eine Ausstellung mit ihren Arbeiten zu sehen.

Als Baby war Mary McCartney, wie alle anderen Kleinkinder auch, noch auf der anderen Seite der Kamera. Und doch hatte ihr das echte Berühmtheit eingebracht. Auf dem Coverfoto von Vater Pauls erstem Solo-Album lugt sie aus dessen Jacke hervor. Das Bild stammt von ihrer Mutter Linda, von der sie wohl auch die Liebe zur Fotografie geerbt hat.

In Lindas Fußstapfen trat Mary mit Mitte 20. Zunächst arbeitete sie als Bildredakteurin für den Musikbuchverlag Omnibus Press, ging aber bald bereits dazu über, professionell Modefotos und Porträts aufzunehmen. Kontakte waren für die Tochter des berühmtesten aller Engländer selbstverständlich kein Problem, und so scheint es nur natürlich, dass sich im Laufe der Jahre viele prominente Köpfe vor ihrer Kamera eingefunden haben.

McCartney schoss unter anderem das erste Bild von Ex-Premier Tony Blair und seiner Frau mit dem vierten Kind der beiden, fotografierte die Hochzeit von Madonna und Guy Ritchie, bebilderte ein Soloalbum des ehemaligen Spice-Girls Mel C, drückte aber auch regelmäßig immer wieder für Kampagnen der Tierschutzorganisation PETA auf den Auslöser. Ihre erste öffentliche Ausstellung war eine Bilderserie der Mitglieder des Royal Ballet Covent Garden.

40 Bilder aus ihrem ersten Fotobuch „From where I stand“ sind noch bis zum 12. März in der Berliner Galerie Contributed zu sehen. Es ist McCartneys erste Ausstellung in Deutschland.

***

Contributed – Studio for the Arts
Strausberger Platz 16, 10243 Berlin

Mary McCartney:
From Where I Stand
Vorwort von Chrissie Hynde
192 Seiten mit 175 Abbildungen
Abrams Books, ISBN: 0-8109-9654-5Similar Posts: