Marie Antoinette – Das Musical in Bremen

Sie ist eine der schillerndsten Frauen der europäischen Geschichte. Das Leben Marie Antoinettes bietet genug Stoff für aufwändige Film- und Theaterproduktionen. In Bremen feiert nun ein Musical über die letzte Königin von Frankreich seine Premiere.

Die als Maria Antonia geborene Habsburgerin galt schon als Kind und junge Frau als launisch, impulsiv und kompliziert. Mit der Vermählung an den französischen Hof im zarten Alter von 14 Jahren wird aus ihr die berühmt-berüchtigte Marie Antoinette. Und als solche ließ sie während ihrer Regentschaft kein Fettnäpfchen aus. Praktisch als Sport betrieb sie Intrigen und Komplotte. Legendär sind die Zahl ihrer vermeintlichen Liebhaber und die Ausschweifungen auf ihren kostspieligen Festen.

Das Musical „Marie Antoinette“ schrieb das Erfolgsduo Michael Kunze (Text) und Sylvester Levay (Musik), aus deren Federn schon die Historien-Musicals „Elisabeth“ und „Mozart“ stammten. Bei „Marie Antoinette“ lassen sie den Zauberer Cagliostro durch die Geschichte führen und verknüpfen das Leben der Königin mit dem Schicksal des armen Mädchens Margrid Arnaud.

Dabei wird der Zuschauer auf eine pompöse musikalische Zeitreise geschickt. Er taucht ein ins Paris des ausgehenden 18. Jahrhunderts, in Glanz und Elend einer dekadenten Epoche am Abgrund. Denn im Hintergrund laueren schon die Revolutionäre und das Volk, die die maßlose Königin gehängt sehen wollen.

Im Laufe der Handlung kommt es immer wieder zur Begegnung zwischen Marie Antoinette und Margrid Arnaud, den so gegensätzlichen weiblichen Hauptfiguren. In ihnen spiegelt sich auch der Riss, der durch die von Ungleichheit bestimmte französische Gesellschaft ging.

So unterschiedlich wie die zwei Frauenfiguren, sind auch die Kritiken zu dem Stück, das am 30. Januar seine Premiere hatte. „Eine prunkvolle Inszenierung, die keine Wünsche offen lässt“, lobt der Weser Kurier. Ein „durchkomponiertes Stück voller unerträglicher Sprechgesänge“ tadelt hingegen die Kölnische Rundschau.

Wie immer gilt es, sich sein Urteil selbst zu bilden. Das geht noch bis zum 31. Mai 2006 im Musical Theater der Hansestadt.

  • Vorstellungen: Dienstag, Donnerstag, Freitag 20.00 Uhr; Mittwoch, Sonntag 18.00 Uhr; Samstags 15.00 und 20.00 Uhr
  • Ticketpreise von 37-74 €, Tickethotline: 01805 – 57 00 71
  • Spezial-Angebot der Deutschen Bahn: Musicalticket, Bahnreise und Übernachtung im 4 Sterne Hotel zum bundesweiten Einheitspreis von 199,50 € p.P., Reservierung: 0421 – 33300555

Similar Posts: