• Home »
  • News »
  • Mach mit! Kinderausstellung im Rheinischen Landesmuseum

Mach mit! Kinderausstellung im Rheinischen Landesmuseum

Das Rheinische Landesmuseum in Bonn zeigt vom 13. März bis zum 10. August ’08 eine Mitmachausstellung für Familien und Kinder von 6 – 12 Jahren. In der Ausstellung wird den Besuchern die Gelegenheit gegeben sich mal auf ein Erlebnis mit der Zahlenwelt einzulassen.

An zwölf Stationen erwarten einen kleine Aufgaben oder es werden Objekte vorgestellt, anhand derer sich die jeweilige Ordnungszahl erschließen lassen kann. Jede dieser Zahlen birgt einige Geschichten in sich und davon handelt die Ausstellung. Warum hat das Jahr ausgerechnet 12 Monate? Dabei steht die körperliche Wahrnehmung im Vordergrund, wie zum Beispiel bei der Station 2. Dort sehen sich die Kinder einer überdimensionalen Brille gegenüber, in deren zwei Brillengläser, sie sich spiegeln und feststellen, wie häufig sich die 2 an ihrem Körper wieder findet. Sehr anschaulich und vor allem für Kinder spannend aufbereitet, erklärt die Ausstellung auch die historischen und mythischen Zusammenhänge unserer numerischen Ordnung.

Begonnen bei dem nachgebauten Sternzeichen bis hin zu den Wochen- und Monatsnamen und ihren göttlichen Namensgebern, erklärt sich im Laufe des Rundgangs wie sehr die Mathematik das alltägliche Leben durchzieht und es ordnet. In einem Vorführraum wird ein Film mit Sachgeschichten zu dem Thema Zahlenkult aus der Sendung mit der Mausmit dem beliebten Armin Maiwald gezeigt.

Auch wenn es für einige kaum vorstellbar ist, Mathe kann auf diese Weise nahegebracht- tatsächlich Spaß machen! Anschließend kann man sich in einem besonderen Bereich noch den Herausforderungen anspruchsvoller Knobelaufgaben stellen. An kleinen Tischen warten einzelne Holzklötze darauf, zu Kuben zusammengesteckt zu werden, oder geometrische Flächen sollen ihrer Farbe entsprechend angelegt werden. Wer kein Freund von Knobeleien ist, sollte lieber im Eingangsbereich einen Kaffee trinken und auf die Familienangehörigen warten. Wichtig für interessierte Besucher ist zu wissen, dass der Besuch der Ausstellung nur mit einer Führung möglich ist, diese lassen sich entweder buchen oder aber man findet sich zu den regelmäßigen Führungstermine in der Vorhalle des Museums ein.

Rheinisches LandesmuseumSimilar Posts:

Werbung