Joel Sternfeld: Farbfotografien seit 1970

Zwischen Schwarzweiß- und Farbfotografie liegen für manchen Künstler immer noch ganze Welten. Die New Color Photography machte in den 70ern die Farbe zu ihrem zentralen Stilmittel. Einer ihrer wichtigsten Vertreter ist Joel Sternfeld. In Essen gibt es nun bis zum 23. Oktober die erste europäische Retrospektive des Amerikaners zu sehen.

[youtube GvNPCKAyh-E]

Unter dem Titel „Joel Sternfeld: Farbfotografien seit 1970“ zeigt das Museum Folkwang rund 130 Arbeiten des Künstlers. Sie stammen aus insgesamt elf Projekten und umfassen einen Zeitraum von drei Jahrzehnten. Ein Schwerpunkt ist das bislang unveröffentlichte Frühwerk, zu dem auch ein begleitendes Buch erscheint.

Sternfeld ist bekannt für seine intensive Recherchetätigkeit, die zumeist in einer abgeschlossenen Werkgruppe mündet. Die Titel seiner Fotografien sind nicht selten deskriptiv und klären über Inhalte auf, die am Bild selber nicht unbedingt ablesbar sind. So beschäftigen sich seine Arbeiten vielfach mit Fragen der Darstellbarkeit von Fotografie und ihrer Rezeption.

Besonders eindringlich nachvollziehbar wird dieser Ansatz in seiner Werkgruppe „On this Site“, in der scheinbar harmlose Orte gezeigt werden, die keine besondere Geschichte zu erzählen haben. Tatsächlich aber sind sie alle einmal Schauplätze grausamer Verbrechen gewesen, über die man aber erst mithilfe kurzer Beschreibungstexte erfährt.

Im Anschluss an die Präsentation in Essen geht die Ausstellung nach Amsterdam, Berlin und Wien. Als Begleitveranstaltung wird ein Fotocamp für Jugendliche angeboten.

***

Joel Sternfeld: Farbfotografien seit 1970
16.7. – 23.10.20111

Museum Folkwang
Museumsplatz 1, 45128 Essen

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 bis 18 Uhr
Fr bis 22.30 Uhr

Eintrittspreise:
regulär 5, ermäßigt 3,50 EuroSimilar Posts: