Hundertwasser-Ausstellung in Oberhausen

Einen Einblick in das 50-jährige Schaffen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser erlaubt noch bis zum 7. September eine Ausstellung in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen. Ein Schwerpunkt dabei ist das grafische Werk.

Mit bürgerlichem Namen hieß er zwar Friedrich Stowasser, aber damit die Japaner seinen Vornamen besser aussprechen konnten, änderte er diesen 1961 in „Friedensreich“ und ersetzte die Vorsilbe „Sto“ durch die Bedeutung, die einige slawische Sprachen dafür kannten: Hundert. Aber auch sonst war der Österreicher ziemlich eigensinnig. Seine Kunst zeugt davon auf vielerlei Weise.

In der Oberhausener Ausstellung werden unter anderem frühe grafische Arbeiten gezeigt, die vor allem deshalb eher unbekannt sind, weil sie nur in einer sehr geringen Auflage existieren. Darüber hinaus gibt es ausgewählte Aquarelle und Bilder in Mischtechnik zu sehen, aber auch überarbeitete Andrucke, die den Entstehungsprozess einzelner Arbeiten nachvollziehen lassen.

Dass Hundertwasser einer der ersten europäischen Künstler war, die mit den Drucktechniken des japanischen Farbholzschnitts umgehen konnten, ist Grund für einen weiteren Ausstellungsteil. Er zeigt sämtliche Mappenwerke aus diesem Umfeld.

Hinzu kommen Originalplakate, die Hundertwasser für Aktionen von Umweltorganisationen erstellt hat, Entwürfe für Autokennzeichen, die von ihm gestalteten Fahnen für Neuseeland, Australien, sowie die Friedensfahne für den Nahen Osten, aber auch die berühmte Hundertwasser-Bibel, seine Gestaltung für das Lateinbuch „Stowasser“ und seine Jahreschronik für den Bertelsmann Buchclub.

Begleitet wird die Ausstellung von umfangreichem Dokumentationsmaterial aus Fotos, Texten und Handschriften.

Hundertwasser … Die Ausstellung
23.07 – 07.09.2010

Luise-Albertz-Halle
Düppelstraße 1 – 46045 Oberhausen

Ausstellungszeiten pro Tag:
11.00 Uhr – 18.00 Uhr

Eintrittspreise:
Regulär 10,50 Euro, ermäßigt 8 Euro

[Abb.: KunstHausWien, Prof. Dr. Wieland Schmied, Taschen Verlag, ISBN 978-3-8228-6613-9]Similar Posts: