Graphic Novel aus Berlin räumt auf Comic-Festival ab

Eine Graphic Novel aus Deutschland hat beim diesjährigen renommierten Comic-Festival im französischen Angoulême den Hauptpreis gewonnen. Und das, obwohl Deutschland in Comickreisen eher als Entwicklungsland gilt.

Nachdem im letzten Jahr Jens Harder mit dem Preis ausgezeichnet wurde, ging in diesem Jahr die Comiczeichnerin Ulli Lust als Preisträgerin hervor. Sie konnte die Jury mit ihrem Werk „Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens“ von ihrem Können überzeugen.
Meistens wird der Prix Révélation an Erstlingswerke vergeben. Im Vorfeld gewann unter anderem Mariane Satrapi für „Persepolis den begehrten Preis.

Angoulême – Wichtigstes Comic-Festival der Welt

Das französische Festival gilt als das bedeutendste weltweit und die dort vergebenen Preise gelten als die Oscars unter den Comic-Awards. Das Werk von Ulli Lust, welches im Avant-Verlag erschienen ist, erzählt von zwei Punker-Mädchen, die Anfang der 1980er Jahre eine Reise durch den Süden Italiens unternehmen. Die erste Auflage war in Frankreich bereits nach kurzer Zeit vergriffen.

Ulli Lust – Mit ihrer Graphic Novel zum Sieg

Die österreichische Comiczeichnerin Ulli Lust wurde 1967 in Wien geboren. Weiterhin hat sie sich als Illustratorin für Kinderbücher und als Online-Verlegerin betätigt. Sie zählt zu den wichtigsten Vertretern des Comicgenres und ihr Stil wird dem dokumentarischen Comics zugeschrieben.

Über vier Jahre arbeitete die Wienerin an ihrer autobiographischen Graphic Novel, für welche sie den Preis erhielt. Die in Berlin lebende Künstlerin war bisher für ihre Comicreportagen wie Fashionvictims und Trendverächter sowie erotisch-mythologischer Comics wie z.B. Airpussy bekannt, die ebenfalls im Avant-Verlag erschienen sind.

Mit ihrem Gewinner-Werk legt sie nun den bisher umfangreichsten deutschsprachigen Comic vor (464 Seiten). Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete das Kunstwerk, welches ein witziges Drama unter den Aspekten Freiheit, Vertrauensverluste und Geschlechterkonflikte ist, als eine Sensation.Similar Posts: