Goslaer Kaiserring für Rosemarie Trockel

Eine der wichtigsten deutschen Künstlerinnen der Gegenwart ist im allgemeinen Bewusstsein noch längst nicht angekommen. Rosemarie Trockel ist in den USA vielleicht bekannter als in ihrer Heimat. Am 8. Oktober wird ihr nun mit dem Goslaer Kaiserring einer der weltweit renommiertesten Kunstpreise verliehen.

[youtube aalSxp-gLoc]

Namen wie Max Ernst, Joseph Beuys, Matthew Barney und zuletzt David Lynch finden sich auf der Liste der bisher 35 Preisträger des Goslaer Kaiserrings. 2011 kommt nun Rosemarie Trockel hinzu, die sich damit auch offiziell in eine Riege wichtiger Künstler aus Gegenwart und Vergangenheit einreiht.

Trockel, die seit 1998 an der Kunstakademie Düsseldorf unterrichtet, hat sich nie auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen lassen. Immer wieder gehört die Rolle der Frau zu ihren Themen, aber auch eine grundsätzlich kritische Haltung zum Kunstbetrieb bestimmt ihr Schaffen. Ein wichtiger Einfluss hierfür war frühzeitig eine Begegnung mit Cindy Sherman, übrigens ebenfalls eine Preisträgerin des Kaiserrings.

Bekannt wurde sie vor allem durch ihre 1985 entstandenen Strickbilder, auf denen sich computergenerierte geometrische Figuren oder Logos finden lassen, so etwa Hammer und Sichel über einem rot-weißen Hintergrund, der an die US-Flagge erinnert. Zu Trockels weiteren Werken gehört unter anderem der „Frankfurter Engel“ von 1994, eine Plastik, die als Mahnmal an die Verfolgung von Homosexuellen im Nationalsozialismus erinnert.

Trockel stellte bereits 1988 im New Yorker Museum of Modern Art aus, 1999 nahm sie als erste Frau am Deutschen Pavillon an der Biennale Venedig teil, 2008 erhielt sie den Kunstpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf.Similar Posts:

Werbung