• Home »
  • News »
  • Eine haarige Angelegenheit: We love Hair – Lagerfeld-Fotos im NRW-Forum

Eine haarige Angelegenheit: We love Hair – Lagerfeld-Fotos im NRW-Forum

Mit dem bekanten Musical hat diese Ausstellung trotz des Titels nichts zu tun. Obwohl – in beiden Fällen geht es ja doch schließlich um Haare. Und dass diese durchaus zu Kunstobjekten taugen, beweist eine Sammlung von hochwertigen Fotografien, die demnächst in Buchform erhältlich, sowie als Originale bis zum 8.11. vorübergehend im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen sind. Zu den bekannten Namen, die sich mit der natürlichen Kopfbedeckung auseinandergesetzt haben, gehört unter anderem Zopfträger Karl Lagerfeld.

Was genau mag wohl „German Hair“ sein? Zusammen mit seiner Muse Baptiste Giabiconi hat Modezar und Hobbyfotograf Karl Lagerfeld versucht, hier eine Begriffsbestimmung zu wagen. Herausgekommen ist eine faszinierende Fotostrecke quer durch die Frisurenmode des 20. Jahrhunderts. Nicht umsonst taucht dabei auch der berühmte Scherenschnittkopf des Schwarzkopf-Konzerns auf.

Das Düsseldorfer Kosmetik-Unternehmen feiert nämlich dieses Jahr seinen 111. Geburtstag und nutzt diese Schnapszahl-Gelegenheit für eine echte Schnapsidee – einen Fotoband mit Haarfotos. Doch so absurd, wie das beim ersten Hören erscheinen mag, ist die Sache keineswegs. Neben Lagerfeld wurden unter anderem die Starfotografen Russell James, Roxanne Lowit, Gabo, sowie der Künstler Olaf Hajek eingespannt und mit der Erstellung ikonischer Haar-Bilder beauftragt. Herausgekommen ist eine sehenswerte Sammlung, für die das NRW-Forum vom 28. Oktober bis zum 8. November seine Ausstellungsräume im Obergeschoß zur Verfügung stellt.

Die Vielfalt und Kunstfertigkeit der Bilder ist beeindruckend. James etwa stellt seine Haarmodelle in naturale Zusammenhänge, während Gabo mit seiner Serie „Morning Stars“ Promis wie Eva Padberg, Alexandra Maria Lara oder Till Brönner früh morgens in (vermeintlich) privater Atmosphäre zeigt. Hajek wagt gar einen Streifzug durch die Menschheitsgeschichte von Marie Antoinette bis zu den Beatles.

Wer sich neben der Ausstellung für das Buch entscheidet, bekommt zudem noch eine ganze Reihe interessanter bis humorvoller Essays und Kommentare von Schriftstellern wie Nick Hornby und Jan Weiler, Schauspieler Roger Moore, sowie weiteren Künstlern, Designern und Kolumnisten zu lesen.

Tickets für die Ausstellung kosten 3,50 Euro, den 192-seitigen Bildband mit 257 Abbildungen gibt es ab dem 4. November für 49,90 Euro.

Öffnungszeiten NRW-Forum:
Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 20.00, Freitags bis 24.00 Uhr.Similar Posts: