Die Bundesgartenschau/BUGA 2009 in Schwerin

Die Bundesgartenschau präsentiert sich schon seit dem 23. April 2009 in Schwerin und lässt dort auch noch bis zum 11.Oktober ihre Tore zu einem Meer aus tausend Blumen geöffnet. 

„Sieben Gärten mittendrin“ lautet das Motto der BUGA 2009. Noch bis zum 11. Oktober können Besucher rund um das wunderschöne Schweriner Schloss einen Exkurs durch die Geschichte der Gartenkunst unternehmen.

Im Mittelpunkt der Bundesgartenschau 2009 steht die Gartenbaukunst und die historische Stadtentwicklung der Gartenbaukunst vom 18. Jahrhundert bis heute.

Da alle Ausstellungsareale rund um das Schweriner Schloss angeordnet sind, erreicht man auch die Altstadt mühelos, sie breitet sich nämlich genau vor dem beeindruckenden Schweriner Schloss aus. Zudem liegen die 7 Themengärten alle am Wasser und zeigen eindrucksvoll, welche Naturelle die Landeshauptstadt Schwerin zu bieten hat.

Die Bundesgartenschau/BUGA findet vor der wunderschönen Kulisse des Schweriner Schlosses statt. 

Da es aber um die Bundesgartenschau geht, werden die Besucher natürlich zu allererst Blüten & Blumen zu sehen bekommen, sowie Gartenpflanzen und auch seltene Blumen. In Zahlen heißt das:  3.000 qm² Rosen, 1.000 qm² Rhododendren und 500 Quadratmeter Seerosen. Weitere 1.000 qm² sind Ausstellungsfläche und reinen Kleingärten gewidmet.

Aber die BUGA Schwerin beschränkt sich  nicht nur auf Schwerin, die Ausstellung bezieht noch 32 weitere Orte mit ein, die thematisch im engen Zusammenhang mit der Bundesgartenschau stehen.

Zu finden sind die Aussenstandorte in ganz Mecklenburg Vorpommern, die meisten stehen jedoch in der Region rund um Schwerin. Eine komplette Übersicht über die Außenstandorte kann man sich auf der Webseite der BUGA 2009 ansehen.

Eintrittskarten kosten zwischen 4 Euro und 80 Euro,
die man direkt online buchen kann oder auch vor Ort kaufen kann.

Öffnungszeiten:
April, Mai, September und Oktober von 9.00 bis 19.00 Uhr und im
Juni, Juli und August jeweils eine Stunden länger von 9.00 bis 20.00 Uhr.

Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin
Tel: 0385-20 090
Fax: 0385-200 9111Similar Posts:

Werbung