• Home »
  • News »
  • Deutsches Jazzfestival Frankfurt vom 28. bis 31. Oktober

Deutsches Jazzfestival Frankfurt vom 28. bis 31. Oktober

Traditionsveranstaltungen, die sich den neuen Medien nicht verschließen, beweisen Willen zur Erneuerung. Und so wird das Deutsche Jazzfestival Frankfurt, das mittlerweile bereits zum 41. Mal stattfindet, dieses Jahr auch erstmals im Internet als Video-Livestream übertragen. Wer hingegen vor Ort dabei sein will, muss sich beeilen, denn die Ticketverkäufe laufen gut.

1953 gegründet, ist das Deutsche Jazzfestival nicht nur das älteste seiner Art in Deutschland, sondern zugleich auch das älteste weltweit, das kontinuierlich stattfindet. Mittlerweile mögen die Leverkusener Jazztage fast noch populärer sein, und mit dem Jazzfest Bonn wächst eine ernstzunehmende Konkurrenz heran, doch das Frankfurter Event muss sich um seine Zukunft ungeachtet dessen wohl kaum Sorgen machen.

Ursprünglich sollte das Festival der Intention seiner damaligen Veranstalter gemäß, der Deutschen Jazz-Föderation, im einjährigen Turnus ausschließlich nationale Entwicklungen des Jazz präsentieren. Erst mit der Gründung konkurrierender Events wurde da Programm ausgeweitet.

Mittlerweile wird das Deutsche Jazzfestival vom Hessischen Runfunk veranstaltet, der von Anfang an die Übertragung der Konzerte durchgeführt hatte. Seit 1990 ist die Stadt Frankfurt mit dem Dezernat für Kultur und Wissenschaft offizieller Partner.

Das Leitthema der diesjährigen Ausgabe verortet den Jazz im „globalen Dorf“. Damit richtet sich der Blick auf das zunehmende Zusammenwachsen von Jazz und Weltmusik. Demgemäß gehören zu den Gästen unter anderem der japanisch-hawaiianische Ukulelen-Virtuose Jake Shimabukuro, der Mandolinen-Artist Sam Bush oder das afrikanische Perkussionsensemble um Lansiné Kouyaté.

Das gesamte Programm lässt sich auf der Festivalhomepage des HR3 downloaden.Similar Posts: