• Home »
  • News »
  • Deutsche Pop-Art von Jörg Döring: Ausstellung in Köln

Deutsche Pop-Art von Jörg Döring: Ausstellung in Köln

Ganz schön plakativ erscheint auf den ersten Blick so manches Bild aus dem Atelier des bekanntesten deutschen Pop-Art-Künstlers. Denn Jörg Döring nimmt sich in aller Regel Ikonen aus Musik, Film und Comics vor, um sie in seinen Werken collagenartig zu verarbeiten. „Bad Girls & Good Guys“ heißt bis zum 29. Mai eine ungewöhnlich vielfältig angelegte Ausstellung seiner Arbeiten in der Kölner Galerie 30Works.

[youtube 9KIaeWJ_xtU]

Als Comiczeichner hat er einst angefangen, und Spuren davon lassen sich in seiner Kunst bis heute immer noch finden – und das ganz bewusst und offensichtlich. Denn menschliches Federvieh wie Donald Duck und Tweety stehen genauso mal im Zentrum von Jörg Dörings bunter Pop-Art wie Steve McQueen, Marilyn Monroe, Clint Eastwood oder Sean Connery.

Typische Vertreter der Populärkultur finden sich überall in Dörings Siebdrucken, Ölmalereien und Collagen. Und wie es sich für echte Pop-Art gehört, scheint zunächst keinerlei tieferer Sinn dahinter zu stehen. Zwar erschließt sich so manche Zusatzebene bei wiederholter Reflexion, aber der Künstler selbst legt darauf gar nicht so großen Wert. In erster Linie sollen seine Bilder gefallen. Für die Verkaufszahlen ist das fraglos die richtige Einstellung.

Bis 1998 malte Döring ausschließlich in Acryl. Mittlerweile ist er dazu übergegangen, seine Motive direkt und ohne Vorzeichnung in Öl auf großformatige Leinwand zu bringen. Dabei entstehen fast immer gleich ganze Bildserien, deren einzelne Bestandteile sich gegenseitig aufwerten. Ein bisschen ist also auch hier noch die alte Comic-Technik wiederzufinden.

Inzwischen kennt man den 44-jährigen Künstler mit lässiger Langhaarfrisur auf der ganzen Welt. In New York, Paris, Miami, London, Wien hat es seine Werke schon zu sehen gegeben.  Die Ausstellung „Bad Girls & Good Guys“ in der Kölner Galerie 30Works läuft noch bis zum 29. Mai.

30works Galerie – Berrenrather Str. 188b – 50937 Köln

Öffnungszeiten:
Mi-Fr 15-19 Uhr, Sa 15-18 Uhr sowie nach VereinbarungSimilar Posts: