• Home »
  • News »
  • Bananenpointilismus: Ausstellung von Thomas Baumgärtel in Karlsruhe

Bananenpointilismus: Ausstellung von Thomas Baumgärtel in Karlsruhe

Alles Banane. Bei Thomas Baumgärtel hat dieses Motto eine mittlerweile fast 25-jährige Tradition. Der „Bananensprayer“ markiert seit 1986 weltweit interessante Kunst-Orte mit einer Graffiti-Banane. Jetzt zeigt eine Ausstellung unter dem Titel „Heilung“, dass der Kölner Künstler aber noch einiges mehr kann.

[youtube mNWzkJen484]

Über 1000 Gemälde hat der Erfinder der „Spraybanane“ bis heute geschaffen. Doch das Werk von Thomas Baumgärtel ist auch darüber hinaus vielfältig und streift nicht selten die Grenze zu Happening und Aktionskunst. Übersprühungen von Alten Meistern etwa gehören zu seinen Spezialitäten, und seine Aktion „Banane im Brandenburger Tor“ steht seit langem schon in den Startlöchern.

Der Ausstellung in der Neuen Kunst Gallery Karlsruhe wirft einen Blick auf die Breite von Baumgärtels Kunst und betrachtet mehrere Schaffensperioden. Ihren Titel „Heilung“ hat sie der Werkserie „hortus medicus“ entnommen und will zeigen, inwiefern der Begriff jenseits seiner medizinischen Bedeutung auch gelesen werden kann.

Zu den bemerkenswertesten Exponaten gehört ein Bild, das Baumgärtel bereits 1996 erstellt und bislang der Öffentlichkeit nicht präsentiert hat. „World Trade Center“ zeigt eben genau jenes, auf tragische Weise geschichtsträchtige Bauwerk. Mit echtem „Bananenpointilismus“ sind die Motive aus Hunderten von Spraybananen zusammengesetzt und vermitteln gerade rückblickend eine interessante Sicht auf das Verhältnis von künstlerischer Sicht und historischem Zusammenhang.

Eröffnet wird die Ausstellung am 17. September um 19 Uhr in Anwesenheit des Künstlers. Bis zum 16. Oktober kann sie dann besucht werden. Zusätzlich hält Baumgärtel am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, um 12 Uhr eine Sonntags-Matinee zu seinen Bananenprojekten.

Neue Kunst Gallery
Zirkel 32, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten:
Mi bis Fr 12.00 – 19.00
Samstag 12.00 – 16.00Similar Posts: