• Home »
  • News »
  • Ausstellung: Tim Burton in der Cinémathèque Française

Ausstellung: Tim Burton in der Cinémathèque Française

Als ob es nicht ohnehin schon genug Gründe gäbe, für ein paar Tage nach Paris zu fahren. Derzeit lockt bis zum 5. August noch ein weiterer, nämlich eine äußerst umfangreiche Retrospektive von Tim Burton. Die Ausstellung in der Cinémathèque Française stellt den Filmemacher vor allem als begnadeten Zeichner vor.

Irgendeinem seiner Filme ist wohl so ziemlich jeder auf die eine oder andere Weise schon einmal begegnet. Dabei gilt: Ob großangelegtes Hollywood-Kino wie „Batman“, Puppenanimationen wie „Nightmare before Christmas“ oder auch eine Märchenverfilmung wie „Alice im Wunderland“, Tim Burton bleibt sich fast immer treu und lässt seinen eigenen, sehr skurrilen Stil jederzeit ganz unverkennbar durchscheinen.

Dass seine Wurzeln bei Disney liegen, muss angesichts der fantasiereichen Bildkompositionen mit einem gewissen Kitschanteil bis hin zur völligen Albernheit nicht wundern. Bevor er mit „Beetlejuice“ den Durchbruch als Regisseur schaffte, arbeitete er für die Animationsabteilung des Unterhaltungskonzerns als Zeichner.

Wie begabt er auf diesem Gebiet ist, zeigt derzeit eine umfassende Ausstellung in der Cinémathèque Française. Bei etwa 500 der insgesamt rund 700 Exponaten handelt es sich um Zeichnungen. Zu sehen gibt es zudem aber auch Skulpturen, Modelle, Fotos, Kostüme und anderes mehr. Dass nebenher auch Burtons Filme gezeigt werden, versteht sich von selbst.

2009 hatte das New Yorker Museum of Modern Art die Retrospektive bereits gezeigt. Für Paris fertigte Burton extra einige Zeichnungen auf Serviettenpapier an. Begleitend erscheint ein 64-seitiger Katalog, sowie ein wiederaufgelegtes 430-seitiges Kunstbuch im Schuber.

***

La Cinémathèque française
51 rue de Bercy, 75012 Paris

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag 12 bis 19 Uhr
Wochenende und feiertags, sowie vom 14. bis 29. April und 4. Juli bis 5. August 10 bis 20 Uhr.

Eintritt:
Regulär 11, ermäßigt 8,50 Euro
Kinder unter 18 Jahren 5,50 EuroSimilar Posts: