Ausstellung: August Macke unterwegs

Gerade mal 27 Jahre wurde August Macke nur, doch herumgekommen ist er in seinem kurzen Leben eine Menge. Anlässlich seines 125. Geburtstages zeigt das Bonner August Macke Haus bis zum 18. Mai in einer Sonderausstellung zahlreiche Werke, die im Rahmen seiner vielen Reisen entstanden sind.

Bereits mit 17 zog es Macke in die Ferne, und seitdem stand jedes Jahr mindestens eine Reise auf dem Programm. Zu seinen Zielen gehörten Italien, Holland, Belgien, mit London und Paris die wichtigsten europäischen Metropolen, aber auch Tunis, wohin es ihn kurz vor seinem Kriegstod 1914 zusammen mit Paul Klee und Louis Moilliet verschlug.

Insgesamt 4 Mal reiste er nach Paris, der Hauptstadt der avantgardistischen Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier fand er wichtige Anstöße für das eigene Schaffen, betrieb aber auch echtes Networking mit anderen Künstlern, sowie Sammlern und Galeristen. Zudem begeisterte ihn das großstädtische Flair, das er gerne in seine Arbeit einfließen ließ.

Die Ausstellung „August Macke unterwegs – die Reisen des Künstlers“ im August Macke Haus Bonn zeigt vor allem Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde, die während seiner Touren entstanden. Hinzu kommen zahlreiche Dokumenten, Briefen und Ansichtskarten, sowie historische Postkarten und Reiseführer.

Leihgeber sind unter anderem das Kunstmuseum Bonn, das Museum Frieder Burda und die Kunsthalle Bremen. Begleitend erscheint ein Katalogbuch zum Preis von 20 Euro.

***

Verein August Macke Haus e.V.
Bornheimer Straße 96, 53119 Bonn

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 14.30-18 Uhr,
Sa, So und feiertags 11-17 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 4, ermäßigt 3 Euro
Jugendliche 3, ermäßigt 2 Euro
bis 18 Jahre sowie Schüler, Azubis, Studenten

Kostenlose Führung:
sonntags 11.30 UhrSimilar Posts:

Werbung