Apps für’s Smartphone

Wer ein Smartphone besitzt, muss sich nicht nur mit der Handhabung des Gerätes auskennen, sondern auch wissen was Apps sind und wie man sie nutzt. Nur dann macht der Kauf eines Smartphones richtig Sinn, denn diese Geräte dienen dazu ganz individuelle Allorund – Geräte zu sein.

Was Apps sind und wozu sie dienen

Apps gibt es inzwischen massenhaft zu entdecken und zu testen. Es ist schwer da die wirklich guten Anwendungen herauszufinden, aber mit den passenden Apps ist man dann gut ausgestattet, so dass die Nutzung des jeweiligen Smartphones nicht nur Spaß macht, sondern auch einen nützlichen Sinn hat.
Apps sind nichts anderes als Anwendungen für Smartphones. Man kann auch Programme anstatt Anwendungen dazu sagen, beides beschreibt eine App sehr gut. Entwickelt wurden die so genannten Apps speziell für Smartphones, damit man diese noch effizienter und individueller nutzen kann.
Eine App wird im Internet heruntergeladen und auf dem jeweiligen Smartphone installiert. Es handelt sich dabei also um eine Software. Diese kann nach erfolgreicher Installation auf dem Smartphone verwendet werden. Apps können zur reinen Unterhaltung dienen, aber auch einen nützlichen Sinn haben und sogar für das Berufsleben genutzt werden.

Apps zur Unterhaltung

Apps für’s Smartphone, die allein zur Unterhaltung dienen werden auch gerne als so genannte „Spaß-apps“ oder „Fun Apps“ bezeichnet. Viele von diesen Apps gibt es sogar kostenlos. Einige Radiosender haben Apps, die zur Unterhaltung gedacht sind, sowie auch diverse Soziale Netzwerke. Jedoch sind nicht alle Spaß Apps kostenlos. Wer sich etwas Unterhaltung auf sein Smartphone laden möchte sollte also stets darauf achten was er herunterlädt und ob es etwas kostet. Denn bei den nicht kostenlosen Apps ist dann doch zu überlegen ob man sie wirklich benötigt oder nicht. Unterhaltung ist immer gut, aber sie sollte nicht zu teuer werden.

Interessante Apps die nützlich sind

Nicht alle Applikationen dienen nur zum Spaß. Zahlreiche Apps für’s Smartphone haben einen sinnvollen nutzen, den man zum Beispiel im Berufsleben sehr gut einbinden kann. Gerade wenn man viel unterwegs ist, oder sogar regelmäßig Geschäftsreisen unternimmt, sind die entsprechenden Apps manchmal gar nicht so verkehrt. Hin und wieder gelangt man ja doch an Orte an denen man sich nicht auskennt. Ein Routenplaner in Form einer App kann hier hilfreich sein. Für Gechäftsessen das passende Restaurant zu finden ist ebenfalls kein Problem mehr, denn auch dafür gibt es eine App!
Je nachdem welches Smartphone man besitzt, kann man sich im Internet nach den gewünschten Apps erkundigen.

Virenfreie Apps

Das es Viren für Handys gibt ist nichts Neues mehr. Doch gerade Smartphones sind sehr gefährdet, wenn diese wahllos mit Apps versehen werden. Apps für’s Smartphone sind eine tolle Sache, doch man sollte sie nicht von irgendwoher beziehen, sondern nur auf vertrauenswürdigen Webseiten kaufen.
Es gibt leider immer wieder Nutzer die zu geizig sind sich eine App zu kaufen. Also laden sie sich die gewünschte App auf illegalen Internetseiten runter. Dies ist jedoch strafbar und kann sogar das Smartphone vollkommen nutzlos werden lassen. Hat man sich einmal einen Virus auf das Handy geladen, ist er nur schwer wieder zu entfernen und die eigenen Daten sind auch nicht mehr sicher.
Um wirklich virenfreie Apps zu erhalten, sollte man daher immer auf offizielle Seiten zurückgreifen.

Foto: maconga, Fotolia
Similar Posts:

Werbung