An einem Tag rund um die Welt

Gesang und Tanz aus Bangladesh, kongolesische Trommeln und kulinarische Spezialitäten aus Peru- die kulturelle Vielfalt dieser Welt, zeigt sich an diesem Wochenende auf dem Marktplatz in Bonn.

Wie klein die Welt sein kann, erfährt man vor allem bei internationalen Veranstaltungen. Das Zusammenwachsen der Welt stellt das gleichermaßen eine Herausforderung dar, wie es auch großes Potential in sich birgt, Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen in einem Land zu beherbergen. Schon seit 30 Jahren wird zum Sommerbeginn das Fest der interkulturellen Begegnung in Bonn gefeiert. Als ehemalige Hauptstadt bot es sich schließlich an, der Bonner Bevölkerung einen Eindruck von den verschiedenen Kulturen zu vermitteln, die in Bonn vertreten waren. Doch auch nach dem Umzug der Regierung, wurde diese Tradition beibehalten und an diesem 01. Juni zeigt sich Bonn wieder von seiner internationalen Seite. 42 Vereine aus 17 Nationen werden den ganzen Tag über an verschiedenen Ständen präsentieren, indem sie ihre traditionellen Gerichte anbieten, Volkslieder und Tänze aufführen und für Fragen und Gespräche über ihr Land offen sein.

 

 Die vielen Gerüche in der Luft und der Mix aus verschiedenen Sprachen, verwandeln die gemütliche Stadt am Rhein in eine Weltstadt. Doch vor allem die beeindruckenden Tanz- und Musikaufführungen der unterschiedlichen Nationen sind ein Genuß. Vom Vormittag bis zum Abend treten z.B. Trommler aus dem Kongo, Tänzer aus Bangladesh, Musiker aus Eritrea, oder eine Flamenco Gruppe sowie viele andere auf. Das Fest ist in Bonn schon seit langem eine Institution und bis in den Abend hinein wird vor der Bühne zu arabischer, asiatischer oder afrikanischer Musik getanzt und gefeiert. Dass Musik verbindet ist kein Geheimnis, und die Gelegenheit dies unter Beweis zu stellen, steht an diesem Sonntag vor der Tür. Come in and find out!

Similar Posts: