Aktiver Umweltschutz bei der Stempel-Herstellung

Stempel werden zum großen Teil sehr beansprucht. So werden bereits an die Herstellung zur Qualitätssicherung besondere Anforderungen gestellt. Viele Unternehmen bemühen sich, den Umweltschutz bei der Produktion nicht außer Acht zu lassen. Auch der Hersteller Colop leistet seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt mit seiner ökologischen Stempel Serie „Green Line“.

Verantwortung für die Umwelt mit Recycling Materialien

Das Unternehmen Colop bemüht sich bereit seit Jahren mit einer gut durchdachten Herstellung seiner Produkte, umweltbewusst zu handeln. Besonderes Augenmerk wird bereits im Entwurf darauf gelegt, dass möglichst gering Abfall bei der Produktion anfällt. Dennoch entstandene Abfälle werden gesammelt, zerkleinert und bei der weiteren Produktion wieder eingebracht.
Ökologisch hergestellte Stempel gibt es bereits seit 2008. Sie werden unter der Bezeichnung Green Line im Stempel Shop für Colop Printer angeboten oder können auch direkt online auf der Hersteller-Webseite und anderen Online-Shops bestellt werden. Das Angebot umfasst Printer und Metall-Stempel aus bis zu 80 Prozent Recycling-Material. Zum Beispiel besten Holzstempel zu 75 Prozent aus recyceltem Material.

Forschung in die ökologisch richtige Richtung

Der bekannteste Bio-Kunststoff ist das Celluloid und wird bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts genutzt. Celluloid wird auf der Basis von Cellulose hergestellt. Bei ihrer Forschung entdeckte im Jahr 2011 die Firma Colop Lignin – ein aus Pflanzen hergestelltes Polymer, dass bei der Papierherstellung als Abfallprodukt anfällt. Lignin sorgt in der Pflanze für Festigkeit. Nach seiner Entdeckung konnte der Hersteller damit künstliche erzeugte Polymere ersetzen. Lignin wird aus Holz gewonnen, welches aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und biologisch abbaubar ist. Der Hersteller garantiert natürlich eine hohe Belastbarkeit seiner ökologischen Stempel, die er in seiner Green Line Serie aus Metall und Kunststoff anbietet.

Umweltfreundliche Verpackung gehört dazu

Neben ökologisch hergestellten Produkten, die eine möglichste lange Lebensdauer haben und biologisch vollständig abbaubar sind, muss auch an eine entsprechende Verpackung gedacht werden. So werden zur Verpackungen vom Stempel-Hersteller Colop ausschließlich Kartons aus 100% recyceltem, ungebleichten Material verwendet. Damit leistet die in Österreich und im EU-Raum produzierende Firma einen wichtigen Beitrag für Umweltschutz. Auch andere Hersteller bemühen sich immer mehr, dieser Aufgabe gerecht zu werden und stellen ihre Produktion auf umweltfreundliche Produkte um.

Bild: Alx – FotoliaSimilar Posts:

Werbung