40. Comic-Con 2009 vom 23. bis 26. Juli

Die weltgrößte Comicmesse vereint einmal pro Jahr so ziemlich alles, was im engeren Umfeld des Genres stattfindet. Mit über 125.000 Besuchern im Vorjahr liegt die San Diego Comic-Con zwar immer noch zahlenmäßig hinter der artverwandten „Comiket“ in Tokyo, bietet aber ein umfassenderes Programm und gilt insgesamt auch eher als Messe und Fan-Convention im engeren Sinn.

Bereits seit 1970 bietet das traditionsreiche Event eine einzigartige Plattform für die fantastische Welt der Superhelden und Sprechblasen. Doch während in den ersten Jahren der Fokus ausschließlich auf Comicbüchern und Fantasy-Stoffen in Kino und TV lag, hat sich mittlerweile längst ein breiter popkultureller Kosmos eröffnet. Vor allem Spielzeughersteller und die Videospielbranche haben die Convention für sich entdeckt und nutzen sie eifrig als Marktplatz.

Die Comic-Con findet seit 1991 im San Diego Convention Center statt, doch die Nachfrage ist längst größer als das erlaubte Fassungsvermögen der Location. An vier Tagen stürmen Fans aus aller Welt das umfangreiche Programm aus Workshops, Ausstellungen, exklusiven Previews, Signierstunden, Preisverleihungen und vielem mehr. Das gesamte Veranstaltungsangebot umfasst insgesamt ganze 350 Stunden, und so bereitet die Auswahl echten Hardcore-Fans verständlicherweise auch einiges Kopfzerbrechen.

Selbst die akademische Auseinandersetzung mit dem Medium kommt nicht zu kurz. Die „Comics Art Conference“ präsentiert regelmäßig wissenschaftliche Studien und erweitert damit das Spektrum der Convention um einen forschungsrelevanten Anteil.

Zu den spektakulärsten Programmpunkten der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung gehört unter anderem ein 3D-Screening von Ausschnitten aus James Camerons neuem Film „Avatar“. Zu den prominenten Gästen zählen daneben unter anderem Filmemacher Tim Burton, Pixar-Mastermind John Lasseter, „Twilight“-Darsteller Robert Pattinson, Kultautor Ray Bradbury und viele mehr.

Wie jedes Jahr wird es auch diesmal wieder ein aufwendig gestaltetes Souvenir-Book geben, zur Freude aller Fans zum ersten Mal gänzlich in Farbe. Zusätzlich lässt sich das aktuelle Magazin der Comic-Con kostenlos auf der Homepage des Events herunterladen.Similar Posts: