Zu Besuch im Universum der Pop-Kultur: „Abgedreht!“

Das Arte-Programm steht für hochklassige Reportagen, einen starken kulturellen Einfluss und ausgewählte, manchmal kontroverse Spielfilme. Mit „Abgedreht“ präsentiert der Sender jedoch auch eine Fernsehshow, die sich mit Popkultur und deren Protagonisten beschäftigt. Durch das Programm führen Schauspieler aus Hollywood, die, für den deutschen Zuschauer synchronisiert, die einzelnen Beiträge ankündigen.
Zu Besuch im Universum der Pop-Kultur: “Abgedreht!”

Alte Bekannte in einem neuen Format

Pop, Stars und Rock’n Roll. Obwohl das Format aus dem Rahmen fällt, bleibt auch „Abgedreht“ den Prinzipien des Senders treu: anders, hochwertiger, besser. So werden beispielsweise neben Prominenten wie Britney Spears in der Rubrik „Das liest doch kein Schwein!“ auch regelmäßig Klassiker der Literatur vorgestellt – neue Chartbreaker wechseln sich mit „Kult“ ab, indem die erfolgreichsten Filme der letzten Jahrzehnte vorgestellt werden. Auch sonst bemüht sich die Sendung darum, den Zuschauern aktuelle Ereignisse in einen Kontext mit der Vergangenheit darzubieten, kümmert sich mit Beiträgen wie „Dresscode“ aber auch darum, wie sich aus dem eigenen Kleiderschrank aktuelle Mode für verschiedene Anlässe zaubern lässt.

Stars übernehmen die Moderation

Persönlich treten die drei Chefredakteure Philippe Collin, Fréderic Bonnaud und Xavier Mauduit eher selten vor die Kamera. Sie überlassen es lieber aktuellen Kinostars, die einzelnen Beiträge anzukündigen – und leihen ihnen dazu ihre Stimme. Der Kontrast aus dieser neuen Synchronisierung und den einzelnen Clips ist beispielhaft für die ganze Sendung. Auf humorvolle Art und mitunter ironisch werden Neuigkeiten aus Musik, Film und Literatur präsentiert, gleichzeitig aber auch Ereignisse aus der Vergangenheit aufgegriffen. So zeigt die Rubrik „Rare Perle“ etwa selten gezeigte Ausschnitte aus Fernsehen und Rundfunk und „Say Cheese“ konfrontiert Prominente mit alten Kinderfotos und stellt diese in ähnlichen Zusammenhängen nach. Zu sehen ist „Abgedreht“ übrigens wöchentlich am Sonntag auf Arte. Das gesamte Arte-Programm ist unter anderem auf http://www.hoerzu.de/ zu finden.

Eine gelungene Mischung aus Boulevard und Kultur

Es sind durchaus unterschiedliche Themen, die „Abgedreht“ jede Woche aufgreift und auf eine erfrischende und mitunter etwas eigene Perspektive darstellt. Als eines der wenigen Magazine berücksichtigt es dabei nicht nur aktuelle Ereignisse, sondern wirft auch einen Blick zurück auf die Geschichte von Fernsehen, Kino und Literatur. Dabei präsentiert es seine Berichte bewusst nicht bierernst und informiert stattdessen auf unterhaltsame und ganz eigene Weise.


Screenshot oben der Seite arte.tv entnommen

Similar Posts:

Werbung