Tipps für die Telefonkonferenz mit dem Smartphone

Telefonkonferenzen sind längst keine Neuheit mehr. Sie gehören in vielen Unternehmen mit mehreren Standorten zum Berufsalltag. Neu ist jedoch, dass Sie heutzutage nicht mehr nur mit einem Festnetztelefon, sondern auch ganz bequem per Smartphone an einer Telefonkonferenz teilnehmen können. Damit die Konferenzteilnahme per Mobiltelefon reibungslos funktioniert, gibt es hier die wichtigsten Tipps.

Gute Verbindung und ruhige Umgebung

Der Vorteil an einem Smartphone ist, dass Sie damit theoretisch jederzeit und überall telefonieren können. Im Fall einer Telefonkonferenz empfiehlt es sich jedoch, dass Sie sich ganz bewusst für einen festen Standort mit absolut zuverlässiger Verbindung entscheiden. Falls Sie etwaige Online-Funktionen nutzen möchten oder sogar direkt über das Internet an der Konferenz teilnehmen wollen, verdient dabei neben der Mobilfunkverbindung auch die Internetverbindung Beachtung.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass es in Ihrer Umgebung möglichst ruhig ist, damit sie ungestört telefonieren können. Je nach Thematik, die bei der Konferenz behandelt wird, sollten Sie zudem darauf achten, dass Sie an Ihrem Standort von niemandem gehört werden können. Außerdem empfiehlt es sich, ein Headset oder eine Freisprechvorrichtung zu verwenden, damit sie Ihre Hände frei haben, um sich zum Beispiel Notizen zu machen oder Unterlagen durchgehen zu können. Weitere Informationen zur Telefonkonferenz mit dem Smartphone finden Sie auch auf talkyoo.net.

Den besten Tarif finden

Damit die Konferenz wie gewünscht verläuft, ist es zunächst wichtig, dass Sie sich für einen Anbieter entscheiden, bei dem Ihnen alle Funktionen zur Verfügung stehen, die Sie brauchen: So zum Beispiel eine automatische Mitschnittfunktion oder eine sogenannte Desktop-Sharing-Funktion, um nur einige potenziell interessante Zusatzfunktionen zu nennen.

Daneben sollten Sie natürlich auch auf die anfallenden Kosten achten. Wenn Sie davon ausgehen, dass die Konferenz recht lange dauern wird, sollten Sie sich eventuell für einen Anbieter entscheiden, bei dem pro Telefonkonferenzdienstnutzung ein bestimmter Fixpreis anfällt. Außerdem könnte sich eine Konferenz-Flatrate lohnen, sofern Sie regelmäßig Telefonkonferenzen einberufen. Bei Konferenzen, an denen Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern teilnehmen, ist wiederum von Vorteil, wenn der Konferenzanbieter Inlandsnummern der jeweiligen Länder bereitstellt.

Anbieter vergleichen

Wenn Sie mit Ihrem Smartphone an einer Telefonkonferenz lediglich teilnehmen möchten, reicht es, sich dafür eine ruhige Umgebung mit zuverlässiger Verbindung zu suchen. Wenn Sie die Konferenz hingegen selbst einberufen möchten, sollten Sie einen Anbieter wählen, der zu einem fairen Preis alle von Ihnen benötigten Funktionen abdeckt.


IMG: bloomua – Fotolia

Similar Posts: