Browsergames – komplette Spiele im Browser

Mann sitzt vor einem BildschirmBrowsergames sind Spiele die einfach in jedem beliebigen Internet Browser laufen können. Dabei ist es vollkommen egal welcher Browser und welche Version verwendet werden. Auch die Eigenschaften und die Ausstattung des Computers oder Laptops bzw. Netbooks sind unerheblich. Denn diese Spiele laufen auf allen Systemen.


Sogar auf Handy, iPhone, iPad oder Tablett können diese Spiele gezockt werden. Dazu muss nichts heruntergeladen oder installiert werden, es reicht einfach die Adresse in die Adressleiste des Browsers einzugeben.
Browsergames sind von Natur aus auch immer Online Spiele, da sie eine aktive Internetverbindung benötigen. Dies ist ein Vorteil gegenüber regulären Spielen. Denn Speicherstände sind immer in der Cloud abgelegt, so dass man das Spiel von jedem Ort aus fortsetzen kann.

Immer neuere Soundeffekte und Spielinhalte

Über die Internetverbindung kommuniziert der Browser mit dem Server auf dem das Spiel bereitgehalten wird. Auch die Berechnungen erfolgen auf dem Server des Anbieters. Von alledem bekommt der Spieler aber nichts mit. Die Nutzer können sich mittlerweile über immer besser Grafiken, verbesserte Soundeffekte und teilweise wirklich tiefgehende Spielinhalte freuen. Und auch an der Schnelligkeit und Performance der Browsergames wurde viel verbessert, was aber auch an leistungsfähigeren Browser Versionen liegt.
In der heutigen Zeit benutzen viele Browserspiele entweder Flash oder Java um die Games noch besser und aufwendiger programmieren zu können. Deshalb sollten Nutzer beide Scriptsprachen auf ihren Systemen bereits installiert haben. Aber selbst wenn dies noch nicht der Fall ist, können diese recht schnell und sofort downgeloadet werden. Der Browser erkennt in der Regel das Fehlen einer Komponente und bietet dann eine kostenlose Installation an.

Kostenlos und rund um die Uhr zu haben

Im sozialen Netzwerk Facebook gibt es mittlerweile hunderte von Browserspielen. Durch die Verbindung mit Facebook können Spieler sehr einfach mit anderen Usern interagieren und haben eine gemeinsame Plattform für viele verschiedene Spiele. Einer der weltweit größten Anbieter ist hier Zynga, der mit Farmville einen Riesenhit gelandet hat.
Aus Deutschland kommt Bigpoint, die auf ihrer Seite qualitativ hochwertige Browserspiele anbieten. Hier ist Battlestar Galactica Online als bestes Beispiel zu nennen.
Bei uns in der BRD sind außerdem Fußball Manager Spiele wie der OFM sehr beliebt.

Bildurheber: lassedesignen – FotoliaSimilar Posts: