Romantisiere Dich! Schumannfest 2012 in Düsseldorf

Natürlich, nicht Zwickau ist die entscheidende Schumannstadt, sondern Düsseldorf. Das jedenfalls meinen die Düsseldorfer, denn in Sachsen ist der Komponist nur geboren worden, am Rhein hingegen hat er drei Jahre lang gelebt und gewirkt. Wie auch immer man das sehen will, für die Schumanngesellschaft der Landeshauptstadt von NRW ist es Grund genug, ein eigenes Festival auszurichten.

Vom 24. Mai bis 4. Juni steht Düsseldorf unter dem Zeichen der Romantik. Das hat nichts mit verträumten Rheinspaziergängen zu tun, sondern bezieht sich auf einen der wichtigsten Komponisten der betreffenden Epoche. „Romantisiere Dich!“ lautet deshalb auch das exklamative Motto des Schumannfestes 2012.

2010 war Robert Schumann ein zentrales Thema beim Bonner Beethovenfest. Damals jährte sich der 200. Geburtstag des Komponisten, und so überlagerte er, der immerhin in der ehemaligen Bundeshauptstadt ein Ehrengrab hat, fast den eigentlichen Namensgeber des jährlichen Musikevents. 2011 wurde der große deutsche Romantiker dann mit einem dreiwöchigen Fest von seiner Heimatstadt geehrt. Dieses Jahr ist Düsseldorf dran.

Eine ganze Reihe von Konzerten steht auf dem Programm, und alle drehen sie sich auf die eine oder andere Weise um den Komponisten. Das ist im gleichen Maß interessant wie gediegen, und nur wenige Veranstaltungen gehen etwas experimenteller vor – auch wenn das Marketing eine andere Sprache spricht und kühn proklamiert: „Immer auf Schumanns Spuren, aber immer auch ein wenig ’neben der Spur’“.

Tatsächlich ungewöhnlich ist allerdings ein Konzert am 31. Mai in der Tonhalle. Unter dem Titel „Help! Beatles & Schumann“ bietet Nicola Tescari mit seinem Ensemble eine modern arrangierte Suite aus Schumann-Songs, sowie Beatles-Titel in elektro-akustischem Gewand. Wo die Beziehung zwischen den Fab Four und dem Romantiker liegen mag, kann man zwar hinterfragen, doch immerhin hat schon Leonard Bernstein darauf hingewiesen, dass manche Beatles-Songs deutliche Nähe zu Schumann aufweisen.

Alle Konzerte, Termine, Preise und Locations lassen sich auf der Homepage des Festivals einsehen.Similar Posts:

Werbung