Pixar in Concert: Europa-Premiere in Bonn

Nicht nur Kinder kennen die beliebten Figuren aus Filmen wie „Cars“, „Toy Story“ oder „Findet Nemo“. Auch Erwachsene haben ihre Freude an den perfekt animierten und gut durchdachten Filmen aus den Pixar-Studios. Doch auch musikalisch haben die vielfach preisgekrönten Produktionen einiges zu bieten. In Bonn gibt es demnächst erstmals in Europa Original-Kompositionen im Rahmen eines Konzertprogramms zu hören.

Drei Oscars und zehn Grammys konnte Pixar bislang alleine für seine Musik einsammeln. Die Soundtracks von bekannten Hollywood-Komponisten wie Randy Newman, Michael Giacchino, Thomas Newman und Patrick Doyle haben dabei auf ihre Weise zum Erfolg der Filme beigetragen. Diesen Sommer wurden in der Davies Symphony Hall von San Francisco Auszüge der großorchestralen Arbeiten aus 13 Filmen erstmals live aufgeführt.

Am 20. Oktober wird „Pixar in Concert“ nun auch eine Europa-Premiere erleben, und das ausgerechnet in Bonn. Einleuchtender Grund dafür: In der Bundeskunsthalle gibt es derzeit die Ausstellung „Pixar – 25 Years of Animation“ zu sehen. Und da das zum Disney-Konzern gehörende Studio mit „Merida“ gerade erst seinen neuesten Film in die Kinos gebracht hat, kann die Werbetrommel gar nicht genug gerührt werden.

Jeweils um 14.30 und 19.30 Uhr spielt die Neue Philharmonie Westfalen unter Leitung von Helmut Imig Musik aus allen Pixar-Langfilmen, während die zugehörigen Szenen auf Großleinwand projiziert werden. Location ist das Telekomforum. Tickets gibt es regulär für 43,50 und ermäßigt für 34 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen 25 Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. VVK-Gebühr.

Für Deutschland sind die beiden Termine die einzigen. Weitere Stationen in Europa werden folgen.Similar Posts: