Hereinspaziert! Der Zirkus ist in der Stadt

Wenn der Dompteur den Kopf in den Rachen eines Löwen steckt oder der Seiltänzer eine besonders waghalsige Nummer versucht, das Publikum gespannt den Atem anhält und man nur noch das Trommeln der Kapelle hört, dann fühlt man sie wieder: Die Faszination des Zirkus!
Blauweisses Dach von einem Zirkuszelt

Der Zirkus in Deutschland

Seit Jahren immer wieder totgesagt, gehört der Zirkus immer noch zu einer der beliebtesten Veranstaltungen für die ganze Familie. Vor allem Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Zirkusland entwickelt und so geht man heute von über 300 Zirkussen im Land aus. Wirklich bekannt und groß sind allerdings nur rund zehn. Unabhängig davon, ob es sich um einen großen Zirkus handelt, der oftmals einem mittelständischen Unternehmen gleicht oder um einen kleinen Zirkus mit nur 20 Mitgliedern: Bei Zirkussen in Deutschland handelt es sich in der Regel um Familienunternehmen. Allerdings ist das familiäre Flair meist nur in den kleineren zu spüren, auch wenn die großen Zirkusse auch heute noch von Mitgliedern der ursprünglichen Familie betrieben werden, setzt man viele externe Künstler und externes Personal ein. Echte Zirkusfamilien, in denen Vater, Mutter und Kinder noch gemeinsam in der Manege stehen, findet man bei den großen eher selten.

Die Wintermonate überbrücken

Der Winter ist traditionell der schwierigste Monat für Zirkusbetreiber. Wo früher das notwendige Geld ausschließlich in der wärmeren Jahreszeit eingespielt wurde, gibt es heute kaum noch einen Zirkus, der sich eine Winterpause leisten kann. Auch die ganz großen Zirkusse, die im Winter ihr Zelt an einem festen Ort aufschlagen, geben in den kalten Monaten immer noch Vorstellungen. Zudem versucht man durch attraktive Zusatzaktionen, zusätzlich Geld zu verdienen. Sonderaktionen wie z. B. der Weihnachtsfeier Circus oder Veranstaltungen mit Tieren werden immer beliebter und gehören mittlerweile bei vielen Zirkussen zum festen Programm.

Der Zirkus lebt!

Die Faszination Zirkus ist auch in der heutigen Zeit ungebrochen. Auch wenn es durch die Vielzahl an Konkurrenzangeboten immer schwieriger wird, zählt Deutschland zu den kreativsten Zirkusländern der Welt, wo man sich mit neuen Ideen auch an andere als die klassischen Geschäftsfelder wagt.

Foto: ernstboese – Fotolia

Similar Posts: