• Home »
  • Literatur »
  • Spiral: Debütroman von Paul McEuen erscheint in Deutschland als Weltpremiere

Spiral: Debütroman von Paul McEuen erscheint in Deutschland als Weltpremiere

Selten einmal erscheint das Buch eines US-Autors erst auf dem deutschen Markt, bevor es in dessen Heimatland zu lesen ist. Im Fall des Biowaffen-Thrillers „Spiral“ des Physikers Paul McEuen ist aber jetzt gerade genau dies geschehen. Seine Landsleute müssen sich noch bis März 2011 gedulden – und das obwohl die Filmrechte schon verkauft sind.

Eigentlich ist Paul McEuen Professor an der Cornell University New York und gilt als einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Nanotechnologieforschung. Offenbar war ihm der wissenschaftliche Alltag aber noch nicht aufregend genug, und so legt er jetzt druckfrisch seinen Debütroman vor. Der Wissenschaft bleibt er allerdings treu, denn „Spiral“ handelt von ganz besonderen biologischen Waffen: Pilzen.

Ein Gegenmittel gibt es nicht. Wer einmal befallen ist, wird zur tödlichen Waffe, bis ihn die Infektion niederstreckt. Ein Mikrobiologe hält den Todespilz seit Kriegsende in seinem Labor versteckt, und das ganz entgegen seinem Auftrag. Diese Eigenmächtigkeit bezahlt er jedoch mit dem Leben. Brutal ermordet wird er eines Tages aufgefunden, doch von jenem Reagenzglas, das die gefährliche Biowaffe beinhaltet, fehlt jede Spur.

McEuen ersinnt ein alptraumhaftes Szenario auf wissenschaftlicher Grundlage, bei dem Militär, Geheimdienste und Forscher gleichermaßen die globale Verbreitung einer Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes verhindern müssen. Das klingt nach Hollywood und ist es auch, denn die Vorbereitung einer Verfilmung läuft bereits auf vollen Touren.

In einem ganz realen Krimi spielte der Autor vor Jahren übrigens selber einmal eine wichtige Rolle. McEuen hatte dabei geholfen, den deutschen Wissenschaftler Jan Hendrik Schöne zu überführen. Dieser hatte in umfangreichen Maße seine Daten gefälscht und war bereits auf dem besten Weg zum Nobelpreis, als er schließlich aufflog.

Paul McEuen: Spiral
Hardcover, 400 Seiten
ISBN: 978-3-502-10218-2
Preis € 18,95Similar Posts:

Werbung