Die Tribute von Panem: Bestseller-Trilogie demnächst im Kino

Was kommt nach „Harry Potter“, haben sich die großen amerikanischen Filmstudios gefragt, und wie lässt sich auf den Erfolgszug aufspringen? Die Verlage freuten sich über das wachsende Interesse an Jugendliteratur mit Franchise-Potential, denn plötzlich verkauften sich die Filmrechte in diesem Umfeld viel leichter. Als sicherer Blockbuster gilt hierbei „Hunger Games“ nach den Bestsellern von Suzanne Collins.

So richtig funktioniert haben die Verfilmungen der „Narnia“-Bücher nicht, und „Der goldene Kompass“ wurde bereits nach dem ersten Teil wieder zu den Akten gelegt. Fantasy-Buchreihen für Jugendliche gibt es reichlich, doch im Kino schaffen nur wenige den echten Durchbruch. Ab dem 22. März könnte erneut eine Ausnahme die Regel bestätigen.

Dann nämlich läuft in Deutschland, einen Tag vor den USA, die Filmfassung des ersten Teils der „Hunger Games“-Bücher von Suzanne Collins an. Hierzulande ist die Trilogie unter dem Titel „Die Tribute von Panem“ bekannt und bei einem vorwiegend weiblichen jugendlichen Publikum mittlerweile ähnlich beliebt wie die „Twilight“-Reihe.

Doch im Gegensatz zu den romantischen Vampir-Romanen und den magischen Spielereien der „Harry Potter“-Bücher verzichtet die „Panem“-Trilogie auf Übernatürliches und entwirft stattdessen ein düsteres Zukunftsbild. Von Dürre und Hungersnöten bestimmt, hat sich Nordamerika in ein diktatorisches System aus 12 Distrikten verwandelt, von denen einmal im Jahr jeweils 2 Repräsentanten ausgewählt werden, die in einer Art modernem Gladiatorenkampf gegeneinander antreten, während der Rest des Landes am Fernsehbildschirm zuschaut.

Man verspricht sich eine Menge von der Verfilmung der Bücher, denn noch vor dem Kinostart gab es bereits grünes Licht für den zweiten Teil. Für den Verkauf der Vorlagen jedenfalls werden die Kinofassungen zusätzliche Verkaufszahlen bedeuten. Ähnlich erging es etwa auch der schwedischen „Millennium“-Reihe, deren erster Teil gerade zum zweiten Mal adaptiert wurde.Similar Posts:

Werbung