Asterios Polyp: Comic-Roman von David Mazzucchelli jetzt auch auf Deutsch

Ganz selten einmal passiert es, dass es ein Comic nicht nur ins Feuilleton schafft, sondern dort auch noch hymnisch gefeiert wird – erst recht nicht in Deutschland. Umso mehr muss einem die ausgiebige Berichterstattung auffallen, die „Asterios Polyp“ derzeit gerade erfährt. Der angeschlagene Eichborn-Verlag kann die Aufmerksamkeit gut gebrauchen.

Mit dem Namen David Mazzucchelli konnten bislang wohl nur Insider etwas anfangen. Jetzt allerdings steht er plötzlich auf einer Ebene mit den ganz Großen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. In der Comic-Szene ist er vor allem durch seine Illustrationen von Frank Millers „Batman“-Varianten bekannt.

An „Asterios Polyp“ hat Mazzucchelli fast ein ganzes Jahrzehnt gearbeitet. Seine letzte Veröffentlichung war eine bereits vielbeachtete Comic-Adaption von Paul Austers „Stadt aus Glas“. Diesmal allerdings gibt es weder eine Vorlage noch einen Co-Autor. „Asterios Polyp“ ist durch und durch Mazzucchellis Werk.

Die Geschichte des eher unsympathischen Architekten, nach dem der Comic benannt ist, scheint dabei gar nicht so außergewöhnlich zu sein. Seine großen Erfolge und Träume bleiben aus, die Ehe mit der warmherzigen Hana scheitert, und an seinem 50. Geburtstag brennt seine Wohnung ab. Frustriert zieht er aufs Land und sucht als einfacher Automechaniker nach einem besseren Leben.

Doch das ist nur die eine Seite. Denn wie der Autor die Geschichte erzählt, ist geradezu revolutionär. Alles Gesagte und Nichtgesagte findet seinen visuellen Ausdruck in Farbe und Form. Selbst die Wahl der Schrifttypen in den Sprechblasen variiert und richtet sich nach den Figuren und ihrem Innenleben. Ähnliches hat es in dieser radikalen Form im Comic noch nicht gegeben. Dass „Asterios Polyp“ deshalb die zukünftige Machart dieses Mediums bestimmen wird, liegt auf der Hand.

***

David Mazzucchelli: Asterios Polyp
Übersetzt von Thomas Pletzinger
344 Seiten, Eichborn-Verlag
ISBN: 978-3821861302
Gebundene Ausgabe, EUR 29,95Similar Posts: