11/22/63: Neuer Roman von Stephen King

Ein Bestseller-Autor wie Stephen King braucht sich weder um Verkaufszahlen noch Verfilmungsrechte Sorgen zu machen. Beides ist in aller Regel schon vor der offiziellen Veröffentlichung eines neuen Buches in trockenen Tüchern. So kann es kaum wundern, dass sein neuer Roman zwar erst am 8. November erscheint, jetzt aber schon an der Kinofassung gearbeitet wird.

[youtube yIRh26VUNWU]

Stephen King bräuchte nie mehr in die Tasten zu hauen, sich keine Geschichten mehr auszudenken oder gar die Werbetrommel zu rühren. Er macht es aber trotzdem, auch wenn er schon vor Jahren seinen Rückzug angekündigt hat. King schreibt einfach weiter, und das mit ungebremstem Erfolg. Sein letzter Roman, „Die Arena“ verkaufte sich wie geschnittenes Brot. Nicht anders wird es in Kürze seinem nächsten voluminösen Werk mit dem seltsamen Titel „11/22/63“ ergehen.

Die Nummernfolge beschreibt ein Datum, und zwar nicht irgendeines. Am 22. November 1963 wurde John F. Kennedy ermordet, und die westliche Welt verfiel in Schockstarre. Die Grundidee von Stephen Kings neuem Roman ist spekulativer Natur: Was, wenn sich das Attentat hätte verhindern lassen? Und was, wenn diese Chance vor dem Hintergrund heutigen Wissens offen wäre?

„11/22/63“ ist ein Zeitreiseroman. Im Lagerraum eines Diners befindet sich ein Portal ins Jahr 1958, und Englischlehrer Jake Epping wird Teil eines unvorstellbaren Plans: Er soll durch das Portal treten, um Präsident Kennedy das Leben zu retten. – Das klingt absurd und ist es natürlich auch, aber wer King kennt, weiß, dass das übernatürliche Szenario nur den Grundstein liefert für eine noch viel aberwitzigere Geschichte. Jake erlebt die späten 50er aus heutiger Perspektive, ausgestattet mit einem irrsinnigen Plan und einem dunklen Geheimnis im Gepäck.

Eine Verfilmung ist schon beschlossene Sache. Jonathan Demme, bekannt durch „Das Schweigen der Lämmer“, übernimmt die Regie. Kings Buch erscheint in den USA am 8. November.Similar Posts:

Werbung