Top-Secret: Spionage-Dauerausstellung in Oberhausen

Daniel Craig soll sich persönlich dafür eingesetzt haben, dass MI6-Chefingenieur „Q“ im aktuellen James-Bond-Film „Skyfall“ nach längerer Pause wieder mit dabei ist. In den klassischen Beiträgen der Reihe war er mit seinen absurden Gadgets unverzichtbarer Bestandteil. Dass viele seiner Erfindungen viel näher an der Wirklichkeit waren, als man glauben mag, zeigt jetzt eine aktuelle Dauerausstellung in Oberhausen.

Über 2000 Quadratmeter widmen sich unter dem Titel „Top Secret – Die geheime Welt der Spionage“ eben diesem Thema. In insgesamt 18 Abschnitten gibt es eine Menge zu erfahren über Historie und Methoden staatlich sanktionierter Schnüffelei. Vieles davon ist überraschend, manches geradezu erschreckend, und nicht weniges wirklich skurril und kaum vorstellbar.

Zu den Exponaten, die es zu sehen gibt, gehören sowohl voll funktionsfähige Originale als auch ungewöhnliche Nachbauten. Und ein bisschen 007 ist natürlich auch dabei – eine eigener Ausstellungsbereich widmet sich ausdrücklich den „Mythen und Legenden“. Was man allerdings ganz sicher bislang nicht wusste: Tatsächlich gab es einst eine KGB-Abteilung, die sich ausschließlich mit dem Nachbau von Technik aus Filmen beschäftigte. Ob da auch Bonds legendärer Aston Martin dabei war?

Mulmig kann einem werden angesichts der modernen Entwicklungen, mit der sich die Ausstellung ebenfalls ausführlich beschäftigt. „Datenspuren“, „Viren“, „Kontrolliertes Wohnen“ und „Datensicherheit“ heißen die zugehörigen Abschnitte. Dort zählt vor allem Interaktivität, und so lernt man unter anderem, sich vor Computerviren zu schützen, und darf sich auf die Suche nach Wanzen und anderen Abhörgeräten machen.

Geöffnet ist „Top Secret“ 365 Tage im Jahr jeweils ab 10 Uhr. Spezielle Angebote für Kinder und Schulklassen gehören ebenso zum Spektrum der Ausstellung wie ein „Spionage-Shop“, in dem sich neben jeder Menge Agenten-Souvenirs auch Besuchsgutscheine erwerben lassen.

***

Institut für Spionage GmbH
Zum Aquarium 2, 46047 Oberhausen

Öffnungszeiten:
Täglich 10 bis 18.30 Uhr, Einlass bis 17 Uhr

Eintritt:
Regulär 12, ermäßigt 8, für Kinder von 4 bis 14 Jahren 11 EuroSimilar Posts: