Ausstellung in der Bundeskunsthalle: Lob der Torheit

Seltsam ist bereits der Titel, noch seltsamer allerdings sind die Inhalte selber: „Narren. Künstler. Heilige“ präsentiert die Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn noch bis zum 2. Dezember. Zuvor hatte es die Ausstellung im Pariser Musée du quai Branly zu sehen gegeben, im Anschluss zieht sie weiter ins CaixaForum Madrid.

Rund 250 Exponate beschäftigen sich mit dem Typus des Exzentrikers und bieten dabei einen breiten Überblich vom Alten Ägypten bis ins 21. Jahrhundert. Ganze 3000 Jahre Menschheitsgeschichte umfasst die Ausstellung in der Bundeskunsthalle, und doch ist der Archetypus des Außenseiters und Grenzgängers, dessen Wahrnehmung zwischen Verachtung und Bewunderung pendelt, unverändert aktuell.

Aber nicht nur zeitliche Grenzen überschreitet die Zusammenstellung der Exponate, sie bewegt sich auch zwischen den unterschiedlichsten Kulturen. Menschliches und Übermenschliches treffen in den Werken der Exzentriker aufeinander. Zu ihnen gehören Propheten, Künstler, Dichter, Priester oder Schamanen. Ihre Instrumente und Handwerkszeuge, aber auch die Außenseiter selber in der Darstellung durch andere sind Gegenstand.

Zu sehen gibt es Kostüme, Masken, Zauberstäbe, Musikinstrumente, Fetische und vieles mehr. Die Exponate stammen aus den unterschiedlichsten privaten und öffentlichen Sammlungen weltweit. Ein Audioguide, in den sich auch online reinhören lässt, erklärt zahlreiche Hintergründe.

Begleitend erscheint ein 224-seitiger Katalog im Format 24,5 x 28 cm zum Museumspreis von 29 und zum regulären Buchhandelspreis von 49,95 Euro. Zusätzlich angeboten werden mehrere Workshops für Schulklassen, Kinder und Familien.

***

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 4, 53113 Bonn

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch 10 bis 21 Uhr
Donnerstag bis Sonntag 10 bis 19 Uhr

Eintrittspreise:
Reguläre Tageskarte 8, ermäßigt 5 EuroSimilar Posts: