Die neue grüne Welle: Elektroautos

andrea lehmkuhl – Fotolia

Es ist allgemein bekannt, dass die ersten Autos mit Verbrennungsmotor gegen Ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts in Deutschland entwickelt wurden. Weniger bekannt dagegen ist die Tatsache, dass bereits 1888 das erste Auto mit Elektroantrieb vorgestellt wurde. Seit dieser Zeit hat sich viel getan.

Warum überhaupt Elektroantrieb?

Obwohl der Elektroantrieb als Kraftquelle für Autos bereits in den Anfangsjahren verwendet wurde, fristete er lange Zeit ein Schattendasein und spielte bestenfalls als Antrieb für Sonderfahrzeuge (Elektrostapler, Elektrokarren u.ä.) eine Rolle. Das ändert sich in jüngster Zeit. Elektrofahrzeuge werden auch als Straßenfahrzeuge für den alltäglichen Einsatz entwickelt und auf dem Markt angeboten. Viele namhafte Fahrzeughersteller bieten Elektroautos an. Holen Sie sich Ihr Angebot hier. Elektroautos werden hauptsächlich aus zwei Gründen entwickelt: Einerseits gehen die fossilen Brennstoffvorräte wie Erdöl und Erdgas, die hauptsächlich zur Herstellung von Treibstoff dienen, zur Neige, andererseits hat das zur Folge, dass die Treibstoffpreise in der langfristigen Tendenz ständig ansteigen. Damit wird der Elektroantrieb als Alternative interessant.

Welche Vor- und Nachteile hat der Elektroantrieb

Der größte Vorteil besteht natürlich darin, dass Elektrofahrzeuge keine Treibstoffe aus fossilen Brennstoffen benötigen und damit die Wirtschaft der meisten Industriestaaten unabhängiger von Ölimporten macht. Gleichzeitig sind sie schadstoffarm, da sie keine direkten Emissionen verursachen, gleich ob Mietwagen oder privates Fahrzeug. Die Betriebskosten sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erheblich geringer. Allerdings sollte man bei diesen positiven Aspekten bedenken, dass es bei Elektroautos auch einige Probleme gibt. Das größte Problem liegt in der Speicherung der Energie. Die Kapazität der Batterien ist immer noch vergleichsweise niedrig. Dadurch ist die Reichweite der Elektroautos gering. Laut statistischen Angaben legt aber die Mehrzahl der Autofahrer sowieso lediglich Kurzstrecken zurück. Gerade für den innerstädtischen Bereich eignen sie sich daher besonders gut, vorausgesetzt es werden genügend Ladestationen zum „Auftanken“ der Batterien geschaffen.

Elektroautos gehört die Zukunft

Forschung und Entwicklung arbeiten inzwischen emsig an der Verbesserung der Elektroautos, besonders der Batterien. Auf die lange Sicht führt kein Weg am Elektroauto vorbei. Die Anzahl der angebotenen Modelle mit Elektroantrieb nimmt immer weiter zu. Holen Sie sich Ihr Angebot hier. Besonders für Privatfahrzeuge oder Mietwagen, die jeweils nur relativ kurze Fahrstrecken zurücklegen, eignet sich der elektrische Antrieb schon heute ausgezeichnet. Der relativ hohe Anschaffungspreis amortisiert sich durch die niedrigen Betriebskosten schnell.Similar Posts: